Die Wefox Insurance AG mit Sitz in Liechtenstein übergibt ein Run-Off-Portfolio, das Motorfahrzeug-, Haftpflicht-, Privathaftpflicht- und Sachgeschäft-Verträge in Deutschland, Italien und der Schweiz umfasst, an die auf solche Transaktionen spezialisierte Darag-Gruppe ab. Das berichtet das Branchenportal Reinsurance News. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.
Die Übertragung ist Teil des bereits angekündigten Verkaufs der Wefox Insurance AG an eine Gruppe von Schweizer Unternehmen unter Führung der Berag. Im Juni 2024 wurde bekannt gegeben, dass Wefox Insurance im Rahmen der Restrukturierung nicht mehr zum Kerngeschäft der in Schieflage geratenen Wefox Gruppe gehören wird. Nach der Übertragung eines Verlustportfolios (LPT) wird die Übertragung des gesamten im EWR ansässigen Geschäfts erfolgen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung.
Idealer Partner
«Diese Transaktion ist ein grossartiger Start ins Jahr 2025, in dem wir seit 15 Jahren als Run-off-Konsolidierer in Europa tätig sind. Sie ist ein weiterer Beweis für die führende Position der Darag bei der Bereitstellung von Lösungen für Altlasten auf dem europäischen Markt mit unserem gut kapitalisierten deutschen Versicherer und unserer Expertise im lokalen Schadenmanagement», wird Tom Booth, CEO der Darag, in dem Beitrag zitiert.
«Wir freuen uns, mit der Darag den idealen Partner für unser Portfolio gefunden zu haben. Wir sind nun sehr zuversichtlich, dass wir den angekündigten Verkauf der Wefox Insurance AG im ersten Halbjahr 2025 erfolgreich abschliessen können. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unserer zukünftigen Fokussierung auf den Schweizer Markt», ergänzt Peter Huber, CEO der Wefox Insurance AG. (Reinsurance News/hzi/bdw)