Der in den letzten Monaten erarbeitete Kompromiss für einen tragfähigen Arzttarif der Zukunft erlaubt es, die jeweiligen Vorteile der zwei Tarifwerke optimal zu kombinieren. Mit diesem Entscheid setzt Santésuisse den Willen von Parlament und Bundesrat um und bringt die ambulanten Pauschalen breit zum Einsatz.
Weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Arzttarif für das schweizerische Gesundheitswesen: Der Verwaltungsrat von Santésuisse spricht sich einstimmig dafür aus, einen gesamtheitlichen Tarif bestehend aus Pauschalen und Einzelleistungen umzusetzen. Dieser wurde gemeinsam mit allen beteiligten Tarifpartnern erarbeitet.
Ende Juni 2023 hatten die Tarifpartner H+ und Santésuisse das fertiggestellte Tarifwerk der ambulanten Pauschalen an das neue, nationale Tarifbüro Organisation ambulante Arzttarife (OAAT AG) übermittelt. Die Einführung soll gemeinsam mit dem neuen Einzelleistungstarif erfolgen, der von den zuständigen Tarifpartnern ebenfalls Mitte 2023 an die OAAT AG übermittelt worden war. Bereits ab 2024 soll nur noch die nationale Tariforganisation
OAAT AG für die Pflege von Pauschalen und Einzelleistungstarif zuständig sein. Die bisherigen Tariforganisationen Solutions Tarifaires Suisse AG und ATS-TMS AG werden gemäss aktueller Planung per Ende 2023 aufgelöst.
Pauschalen sind einfach, verständlich und überprüfbar
Das Tarifwerk der ambulanten Pauschalen wurde von Santésuisse und H+ gemeinsam erarbeitet und kontinuierlich verbessert. Pauschalen sind klar verständlich und einfach in der Anwendung, sie basieren auf verbindlichen Regeln, definierten Inhalten, überprüfbaren Kriterien und reduzieren damit den administrativen Aufwand für alle Beteiligten. Zudem eliminieren sie Fehlanreize, die der heutige Einzelleistungstarif mit sich bringt: So muss bei der Anwendung von ambulanten Pauschalen nicht mehr jede einzelne Leistung erfasst werden.
Vielmehr sind alle Leistungen, wie Behandlungen, Material und Medikamente in einer Pauschale abgebildet und werden entsprechend vergütet.
Faire und transparente Vergütung
Das neue, kohärente Tarifsystem bestehend aus Pauschalen und Einzelleistungstarif schafft Transparenz für die Prämienzahlerinnen und Prämienzahler, hilft die Kostenentwicklung zu stabilisieren und belohnt effiziente Leistungen. Als wichtige Grundlage für die Entwicklung der ambulanten Pauschalen dienten die Leistungs- und Kostendaten von fast einer Million Fällen, die von rund 30 Spitälern zur Verfügung gestellt wurden. Damit ist die Datenbasis so umfassend wie bei keinem anderen ambulanten Tarifwerk.
Die statistischen Grundlagen für jede einzelne Pauschale kann transparent und übersichtlich im Datenspiegel der Tariforganisation Solutions Tarifaires Suisses AG eingesehen werden. (pd/hzi/hoh)