Die Pensionskasse SBB profitierte nach eigenen Angaben von der Erholung der Finanzmärkte. Mit den gegen Jahresende steigenden Aktienkursen und den wieder etwas tieferen Zinsen erfuhren die Anlagerenditen im letzten Quartal 2023 einen laut SBB PK markanten positiven Schub.
Deckungsgrad gestiegen
Der Deckungsgrad der SBB PK ist um 7,3 Prozentpunkte auf 107,9 Prozent angestiegen, wie das Vorsorgeinstitut mitteilte. Dabei habe sich das zurückliegende Jahr 2023 im Vergleich zum schwierigen Anlagejahr 2022 (Rendite: -12,1 Prozent) deutlich freundlicher gezeigt.
Zusatzzahlung für Pensionierte
Aufgrund der guten Ergebnisse will der Stiftungsrat die Guthaben der aktiven Versicherten mit 2,3 Prozent verzinsen. Die Rentnerinnen und Rentner sollen derweil im März eine einmalige teuerungsbedingte Zusatzzahlung von je 1000 Franken erhalten.
Die Zahlen sind noch provisorisch, weitere Details folgen im April zusammen mit dem Geschäftsbericht. Die PK SBB versichert laut eigenen Angaben rund 57'000 Personen, 42 Prozent davon sind im Rentenalter. (pd/awp/hzi/bdw)