Die Zinsen sind tief. Der Ukraine-Krieg erhöht die geopolitischen Risiken. Wie lege ich mein Geld für die Altersvorsorge krisensicher an?
Keine Altersvorsorge ist krisensicher. Aber um Krisen möglichst unbeschadet zu überstehen, gilt es, ein paar wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst ist ein möglichst langer, regelmässiger Sparvorgang entscheidend. Zu Anfang dürfen höhere Risiken, etwa mit einem hohen Anteil Aktienfonds, eingegangen werden, zum Ende ist eine schrittweise Umschichtung in schwankungsärmere Anlagen einzuplanen. Generell ist auf eine möglichst breite Diversifizierung, etwa durch Strategieportfolien, zu achten.
Wieviel privates Sparen ist nötig und welche Fehler sollte man bei der individuellen Finanzplanung vermeiden?
Der grösste Fehler ist, sich zu spät mit der Vorsorge zu befassen und erst dann mit dem regelmässigen Sparen zu beginnen. Die Höhe der Sparrate lässt sich nämlich bei den meisten Sparformen jederzeit anpassen. Die vier Grundregeln sind: Früh, regelmässig, diversifiziert und unter Absicherung der eigenen Arbeitskraft (Erwerbsunfähigkeit) sowie der Familie (Todesfall). Dies gilt natürlich sowohl für Männer als auch für Frauen. Zögern Sie nicht, sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen.
Wo gibt es noch Rendite und mit welchem Risiko?
Auch wenn die Zinswende in Sicht ist, bleibt es für Privatanleger schwierig, eine Rendite oberhalb der Inflationsrate zu erzielen. Dennoch: Eine breite Diversifikation in Aktienmärkte und lange Laufzeiten versprechen, eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Kurschwankungen vorausgesetzt, gute Erträge bei vertretbarem Risiko. Risikosensitive Kunden können mit Obligationen zwar aktuell positive Renditen erwirtschaften, müssen aber aufgrund der Inflation mit negativen Realrenditen rechnen.
Wie sieht ein ideales Portfolio heute aus?
Das Portfolio muss den persönlichen Bedürfnissen entsprechen und der passenden Strategie folgen. Dabei spielen die eigene Risikobereitschaft sowie die Höhe des möglichen Sparbetrags eine grosse Rolle. Auch sollte die Strategie die gesamte Laufzeit berücksichtigen. Ideal ist deshalb eine diversifizierte und gemanagte Lösung, etwa eine anteilgebundene Vorsorgeversicherung mit Strategieportfolio. Dies empfiehlt sich vor allem für Personen, die sich nicht laufend um ihre Anlagen kümmern möchten.
Dieser Text ist erstmals erschienen im Vorsorge Guide 2022/2023.
Die komplette Ausgabe des Vorsorge Guides 2022/2023 können Sie hier bestellen:
https://shop.handelszeitung.ch/vorsorge-guide-2022-2023
Vorsorge Guide 2022/2023
Der «Vorsorge-Guide» untersucht aktuelle Trends mit Blick auf die Digitalisierung, gibt Tipps zum sinnvollen Sparen für das Alter und zeigt auf, weshalb die junge Generation anders für die Rente plant.
Infos zum Produkt
Mit dem Vorsorge Guide 2022/2023 bieten wir umfangreiche Hintergrundinformationen zur Vorsorgelandschaft Schweiz. Wir sprechen mit Experten über den Zustand der beruflichen Vorsorge, zeigen kommende Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Pensionskassen auf, geben Tipps für den lebenslangen Sparprozess in der privaten Vorsorge und bieten Einblick in hybride Beratungsmodelle der Zukunft.
Hier der Link zum Vorsorge Guide 2022/2023