Die Zinsen sind tief. Der Ukraine-Krieg erhöht die geopolitischen Risiken. Wie lege ich mein Geld für die Altersvorsorge krisensicher an?
Wer rechtzeitig in seiner Altersvorsorge zu investieren beginnt, verfügt über einen langen Anlagehorizont und muss nicht aufgrund der jeweiligen aktuellen Lage seine langfristig ausgerichtete Anlagepolitik verlassen. Gewisse Regeln sind allerdings immer zu befolgen. Breite Diversifikation und Investitionen in Anlagen, welche für das Eingehen des Risikos eine hohe Prämie abwerfen gehören dazu. Deshalb ist ein ausgewogenes Portfolio bestehend aus Obligationen, Aktien, Immobilien und anderen alternativen Anlagen die beste Lösung für das eigene Vorsorgegeld.
Wieviel privates Sparen ist nötig und welche Fehler sollte man bei der individuellen Finanzplanung vermeiden?
Schon bei kleinen Ersparnissen kann mit Hilfe von kollektiven Anlagen effizient in die eigene Vorsorge investiert werden. Es ist empfehlenswert so schnell wie möglich mit dem Aufbau des eigenen Vorsorgevermögens zu starten und in periodischen Abständen Einzahlungen vorzunehmen. Dies zu vernachlässigen kann die langfristige Performance des Vorsorgekapitals negativ beeinflussen.
Wo gibt es noch Rendite und mit welchem Risiko?
Da die Zinsen in letzter Zeit angestiegen sind offerieren Staatsobligationen von entwickelten Ländern oder Unternehmensobligationen mit gutem Rating wieder eine positive Rendite. Eine höhere Rendite bei höherem Risiko ist bei den Obligationen von Schwellenländern zu finden. Hat man eine überdurchschnittliche Renditeerwartung bei hoher Risikofähigkeit und -bereitschaft sind Aktien im Portfolio zu finden. Sie sind zwar risikoreich, offerieren aber dafür eine attraktive Prämie.
Wie sieht ein ideales Portfolio heute aus?
Das Portfolio muss gut diversifiziert sein und Anlagen beinhalten, welche einen hohen Ertrag bringen. Aktien oder auch Unternehmens- oder Schwellenländeranleihen sind diesbezüglich gute Beispiele. Zugleich sollen aber auch Anlagen vorhanden sein, welche in Zeiten von Aktienmarktkorrekturen einen Schutz bieten können. Dazu könnten je nach Wachstums- und Inflationslage, Staatsanleihen oder Anlagen wie Gold oder andere Rohstoffe gehören. Letztlich können verschiedene zum Teil auch weniger liquide alternative Anlagen die Volatilität des Portfolios reduzieren und damit seine Stabilität erhöhen. Die empfohlenen Gewichtungen dieser Gruppen sehen je nach Risikobereitschaft anderes aus.
Dieser Text ist erstmals erschienen im Vorsorge Guide 2022/2023.
Die komplette Ausgabe des Vorsorge Guides 2022/2023 können Sie hier bestellen:
https://shop.handelszeitung.ch/vorsorge-guide-2022-2023
Vorsorge Guide 2022/2023
Der «Vorsorge-Guide» untersucht aktuelle Trends mit Blick auf die Digitalisierung, gibt Tipps zum sinnvollen Sparen für das Alter und zeigt auf, weshalb die junge Generation anders für die Rente plant.
Infos zum Produkt
Mit dem Vorsorge Guide 2022/2023 bieten wir umfangreiche Hintergrundinformationen zur Vorsorgelandschaft Schweiz. Wir sprechen mit Experten über den Zustand der beruflichen Vorsorge, zeigen kommende Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Pensionskassen auf, geben Tipps für den lebenslangen Sparprozess in der privaten Vorsorge und bieten Einblick in hybride Beratungsmodelle der Zukunft.
Hier der Link zum Vorsorge Guide 2022/2023