Die Zinsen sind tief. Der Ukraine-Krieg erhöht die geopolitischen Risiken. Wie lege ich mein Geld für die Altersvorsorge krisensicher an?
Vorsorgeersparnisse haben in der Regel einen langfristigen Charakter und dies sollte beim Anlegen berücksichtigt werden. Die kurzfristige Volatilität der Märkte sollte daher nur begrenzt eine Rolle spielen. Wichtiger ist das Thema Inflation: da diese in Zukunft höher sein wird als in der Vergangenheit, sollten Anleger im Rahmen ihrer Risikofähigkeit auch reale Vermögenswerte wie etwa Aktien oder Immobilien in Betracht ziehen. Trotz der nach wie vor tiefen Zinsen sollten sie zur Diversifikation zudem auch in Anleihen investieren.
Wieviel privates Sparen ist nötig und welche Fehler sollte man bei der individuellen Finanzplanung vermeiden?
Die Höhe der erforderlichen Ersparnisse hängt von ganz individuellen Parametern ab, wie etwa. dem angestrebten Lebensstil im Ruhestand oder dem erwarteten Einkommen aus der Pensionskasse. Es ist daher immer ratsam, die individuelle Finanzplanung mit einem Experten zu besprechen. Als Richtlinie gilt: Mit der Finanzplanung so früh wie möglich im Leben beginnen, um die Flexibilität zu erhöhen und die Kraft des Zinseszinses ausnutzen zu können, und die vorhandene Risikofähigkeit nutzen und nicht unnötig defensiv aufstellen, um gegenläufige Effekte beispielsweise durch die Inflation zu kompensieren.
Wo gibt es noch Rendite und mit welchem Risiko?
Die jüngsten Zinssteigungen haben die Anlagelandschaft verändert, so dass Obligationen nun eine positive Rendite aufweisen. Um jedoch die eigene Vorsorge vor der Inflation zu schützen, ist es nach wie vor wichtig, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zusätzliches Risiko einzugehen – sei dies mit Unternehmensanleihen (einschliesslich niedriger bewerteter Emissionen), Aktien oder Immobilien. Bei der Beurteilung des Risikos gilt es zu berücksichtigen, dass die Altersvorsorge langfristig angelegt und daher weniger von kurzfristigen Schwankungen betroffen ist.
Wie sieht ein ideales Portfolio heute aus?
Die am besten geeignete Strategie hängt immer von den individuellen Bedürfnissen ab. Dennoch lassen sich drei Grundsätze festhalten:
- Die Anlagen sollten breit gestreut sein, um vermeidbare Risiken zu verringern.
- Das Portfolio sollte in der Regel. einen erheblichen Anteil an Sachwerten enthalten, um es weitgehend vor Inflation zu schützen.
- Die gewählte Strategie sollte diszipliniert und systematisch verwaltet werden, insbesondere in Zeiten erheblicher Marktturbulenzen.
Dieser Text ist erstmals erschienen im Vorsorge Guide 2022/2023.
Die komplette Ausgabe des Vorsorge Guides 2022/2023 können Sie hier bestellen:
https://shop.handelszeitung.ch/vorsorge-guide-2022-2023
Vorsorge Guide 2022/2023
Der «Vorsorge-Guide» untersucht aktuelle Trends mit Blick auf die Digitalisierung, gibt Tipps zum sinnvollen Sparen für das Alter und zeigt auf, weshalb die junge Generation anders für die Rente plant.
Infos zum Produkt
Mit dem Vorsorge Guide 2022/2023 bieten wir umfangreiche Hintergrundinformationen zur Vorsorgelandschaft Schweiz. Wir sprechen mit Experten über den Zustand der beruflichen Vorsorge, zeigen kommende Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Pensionskassen auf, geben Tipps für den lebenslangen Sparprozess in der privaten Vorsorge und bieten Einblick in hybride Beratungsmodelle der Zukunft.
Hier der Link zum Vorsorge Guide 2022/2023