Ein herausragendes Ereignis war die Generalversammlung, die dieses Jahr mit einer besonderen Note stattfand: dem ersten «SIRM Geneva Rendez-Vous». Diese Veranstaltung markiert einen wichtigen Schritt in der Erweiterung der SIRM-Aktivitäten in die Westschweiz. Der Fokus des SIRM Geneva Rendez-Vous lag auf dem spannenden Thema «Rohstoffknappheit - Mythos oder Realität?», welches von renommierten Experten wie Florence Schurch, Luis Fontboté, Leandro Brandt und Valentina Paduano eingehend diskutiert wurde. Die lebhaften Diskussionen unter den 100 Teilnehmern, ergänzt durch den Austausch bei einem Apéro Riche im Hotel Beau-Rivage, haben nicht nur tiefgehende Einblicke gegeben, sondern auch die «Röschtigraben»-übergreifende-Vernetzung innerhalb der Branche gestärkt.
Ein weiterer bedeutender Schritt an der Generalversammlung war die Erweiterung des SIRM-Vorstands um vier neue Mitglieder: Michael De Boni, Stefan Guenther, Pierre-Louis Chabert und Rocco Bozzelli. Diese Verstärkung bringt frische Perspektiven und Expertise in die Führung der Vereinigung. Gleichzeitig verabschiedete Sabrina Hartusch sich mit einem herzlichen Dankeschön bei Matthias Huber, bisheriger Vizepräsident, für sein 8 jähriges Wirken im Vorstand.
Zusätzlich zu den internen Entwicklungen wurde Daniele Zucchi (SIRM-Vizepräsident) in den Vorstand der FERMA gewählt. Dies ist ein bedeutender Erfolg für den SIRM-Vorstand und ein Beweis für die wachsende Bedeutung der Vereinigung auf europäischer Ebene. Zusätzlich gab die FERMA bekannt, dass das prestigeträchtige FERMA Seminar im Oktober 2025 in Zürich stattfinden wird. Das übergreifende Thema des Seminars ist «Value Chain Risk Management» und wir können uns auf einige branchenführende Inhalte freuen.
Ausblick SIRM Forum 2024
Mit dem Blick nach vorne, steht bereits wieder das SIRM-Forum am 20./21. November 2024 im Kursaal in Bern als weiterer Höhepunkt des Jahres bevor. Wir freuen uns anzukünden, dass das diesjährige Thema der «Künstlichen Intelligenz» (KI) gewidmet ist. Als Risikomanager sind wir uns alle der Gefahren und Herausforderungen der KI bewusst, aber in erster Linie wollen wir ihre enormen Vorteile aufzeigen. Verschiedene Experten werden die KI aus verschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlichen Auswirkungen beleuchten. Wir laden Sie ein, die Chancen zu entdecken, die KI bieten kann. Freuen Sie sich ausserdem auf eine spezielle Abrundung des ersten Forumtages unter dem Motto «Swiss Night» in einer vorweihnachtlichen Atmosphäre begleitet von Alphorn und Jodelgesang.
Die SIRM-Vereinigung wird mit dem erneut lebendigen SIRM FORUM 2024, der Verstärkung des Vorstandes und der internationalen Anerkennung durch die FERMA, weiterhin die wichtigste Plattform für einen wertvollen Austausch und innovative Ideen bieten, um den Herausforderungen und Chancen des sich wandelnden Marktes gerecht zu werden.
Wir freuen uns auf das zahlreiche Erscheinen am SIRM-Forum 2024. Bereits über 200 Anmeldungen sind eingetroffen. Tickets können unter www.sirmforum.ch bezogen werden.
SIRM Vorstand; Sabrina Hartusch (President), Daniele Zucchi (VP), Evelyn Lämmli, Jurrit Herber, Michael De Boni, Pierre-Louis Chabert, Rocco Bozzelli, Stefan Günther, Volker Trapp. (pd/hzi/ps)