Die Zurich Insurance Group (Zurich) hat im Rahmen der aktuellen Ausgabe der Zurich Innovation Championship 13 Startups ausgewählt, um mit ihnen die Versicherungswelt zu verändern und neue Services für Kunden zu entwickeln.
Grösster Innovationswettbewerb für Start-ups
Die ausgewählten Startups sind die diesjährigen Gewinner von Zurichs globalem Startup-Programm, das 2018 lanciert wurde und sich seitdem zum grössten offenen Innovationswettbewerb für Start-ups in der Versicherungsbranche entwickelt hat. In diesem Jahr fand die vierte Ausgabe des Wettbewerbs statt, bei der Gewinnerinitiativen in fünf Kategorien ausgewählt wurden: Commercial Insurance, Customer Experience, Digital Enablement, Vertriebspartnerschaften und Nachhaltigkeit.
Zukunftsweisende Ideen
«Durch die Zusammenarbeit mit Start-ups finden wir auch weiterhin die kühnen, zukunftsweisenden Ideen, die benötigt werden, um für unsere Kundinnen und Kunden echte Wirkung zu erzielen», sagte Ericson Chan, Group Chief Information & Digital Officer. «Mit den diesjährigen Gewinnerinitiativen erweitern wir die Grenzen des Versicherungswesens, wie wir es heute kennen, immer mehr.»
Reihe von Herausforderungen
Die Gewinner der Zurich Innovation Championship 2023 präsentieren Lösungen für eine Reihe von Herausforderungen, bei denen Versicherungen eine proaktive Rolle einnehmen können: vom Einsatz von Biosensoren für verbesserte Gesundheitsergebnisse über interaktives Content-Marketing für Autofahrerinnen und -fahrer bis hin zu digitalen Tools zur Verbesserung der kommerziellen Leistung und Kundenbetreuung.
Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sind:
• Commercial Insurance: Citalid, Hence Technologies, KorrAI, Spotr
• Customer Experience: EpiQMax, Fisify, Miss Moneypenny Technologies
• Digital Enablement: Omni:us, TruEra
• Vertriebspartnerschaften: 4.screen, Minalea
• Nachhaltigkeit: Agave Biosensors, Wysa
Zusätzlich zu den diesjährigen Gewinnern arbeitet Zurich mit 30 der früheren Gewinner und Teilnehmenden der Zurich Innovation Championship zusammen. Einige der Initiativen wurden bereits auf mehrere Länder ausgeweitet.
Neue Ideen und Technologien
«In den letzten Jahren ist der Insurtech-Markt aufgeblüht und wir sehen viele Möglichkeiten, diese neuen Ideen und Technologien zu nutzen und in unsere Arbeitsweise einzubinden», sagte Paolo Mantero, Group Chief Strategy Officer der Zurich Insurance Group. «Diese Initiativen befassen sich mit wichtigen Bereichen, in denen wir glauben, dass die Umgestaltung für die Zukunft der Versicherung entscheidend ist.»
Von der Validierung bis zum Start
Die Gewinner nehmen nun an einer viermonatigen Accelerator-Phase teil, während der sie die Praxistauglichkeit ihrer Initiativen testen und gemeinsam mit den Geschäftseinheiten von Zurich, von denen sie ausgewählt wurden, einen Geschäftsplan erstellen.
Die 13 Startups erhalten sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Unterstützung, einschliesslich Coaching durch Zurich-Führungskräfte sowie durch interne und externe Fachexperten. Diejenigen, die ihre Initiativen erfolgreich validieren können, arbeiten anschliessend auf lokaler und globaler Ebene mit Zurich zusammen, um die Lösungen gemeinsam umzusetzen. (pd/hzi/hoh)