Per 1. Januar 2023 übergibt Aon Schweiz seine IT-Lösung der 2. Säule Multi-Pension, an Globaz. Die neue Kooperation ist das Ergebnis wichtiger strategischer Entscheide beider Firmen. Sie bezeugt den gemeinsamen Wunsch, die Verwaltungslösungen der 1. und 2. Säule zu stärken und weiterzuentwickeln, um den Versicherten einen Gesamtüberblick über ihre Vorsorge zu bieten. 

Mit diesem Schritt verstärkt das multinationale Unternehmen Aon, das in den Bereichen Risikomanagement und berufliche Vorsorge weltweit tonangebend ist, sein digitales Dienstleistungsangebot im Rahmen der Pensionskassenverwaltung. Dank der Zusammenlegung der Kompetenzen beider Unternehmen kann Aon seine digitalen Dienstleistungen, insbesondere seine Lösung der 2. Säule, Multi-Pension, für Pensionskassen, Versicherte und Unternehmen, dynamischer gestalten. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Integrierte Dienstleistungen im Bereich Vorsorge

Die Kooperation stützt sich auf die Expertise des in der Entwicklung von Software für die 1. Säule führenden Schweizer IT-Unternehmens Globaz, das den Aufbau von Dienstleistungen für die 2. Säule mit dem Ziel vorantreiben möchte, ein nationales Kompetenzzentrum für Vorsorgelösungen zu schaffen. Das Unternehmen ist bereits an mehreren nationalen Initiativen beteiligt, um künftige integrierte Dienstleistungen im Bereich Vorsorge zu konzipieren und den Zugang zu Informationen zu Rente und Altersvorsorge für die Versicherten zu erleichtern, damit sie ihre finanzielle Situation im Alter besser planen können.

Perfekte Ergänzung im Sinne der Kunden

Aon vertraut Globaz das von seinen Experten entwickelte Tool an, behält jedoch einen Teil seines Spezialisten-Teams, um seine Kunden zu betreuen, und um Globaz mit seinem technischen und versicherungsmathematischen Know-how in der 2. Säule zu unterstützen. Die Zusammenarbeit stellt eine bedeutende Investition beider Firmen dar, um einem bereits auf dem Markt der beruflichen Vorsorge anerkannten Tool eine neue Dimension zu verleihen.

Pierre Brunel, CEO von Aon Schweiz, kommentiert: «Dies ist eine natürliche Weiterentwicklung unseres Angebots, Kunden dabei zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und so die Ruhestandsziele ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. Mit dieser Zusammenarbeit wird das Verwaltungstool Multi-Pension vom Besten der beiden Welten profitieren: den Vorsorgespezialisten von Aon und den Informatikspezialisten von Globaz.» Für Nicolas Thévoz, CEO von Globaz ergänzen sich die beiden Unternehmen perfekt. «Die Zusammenarbeit wird uns in die Lage versetzen, innovative Lösungen für die 1. und die 2. Säule zu entwickeln und so den Bedürfnissen der Pensionskassen, Arbeitgeber und Versicherten bestmöglich zu entsprechen».  (pm/sec/hzi)