Seit wann sind Sie Generalagent?
Seit dem 1.4.2024 bin ich Generalagent bei der CSS und verantworte die Regionen St. Gallen und Thurgau.
Was waren Ihre letzten beruflichen Stationen?
Nach der kaufmännischen Lehre bei der Sanitas Krankenversicherung in Zürich arbeitete ich ab 2008 bei der AXA Schweiz. Dort war ich 14 Jahre in verschiedenen Positionen, unter anderem als Führungskraft, im Bereich «Leben» tätig. Ab 2020 arbeitete ich als Key Account Manager Berufliche Vorsorge im Vertrieb für den Brokerkanal. 2022 wechselte ich zur Allianz Suisse und war dort als Leiter Broker Management Kollektivleben tätig. Ich war schweizweit verantwortlich für die Berufliche Vorsorge im Vertrieb für den Brokerkanal.
Was ist Ihr höchster Bildungsabschluss?
Bachelor Betriebsökonomie mit Vertiefung Risk & Insurance an der ZHAW.
Wie alt sind Sie?
37
Wo wohnen Sie?
Winterthur
Wie ist Ihr Zivil- und Familien-Stand?
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, die in diesem Jahr 14 und 11 Jahre alt werden.
Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Ich bin zielstrebig, ambitioniert, arbeite gerne im Team und bezeichne mich als lösungsorientiert. Es macht mir Freude, wenn ich Leute weiterentwickeln oder befähigen
kann.
Von wem haben Sie am meisten gelernt?
Zahlreiche Personen haben mich auf meinem Weg begleitet und begleiten mich heute noch, von denen ich etwas lernen konnte. Speziell erwähnen möchte ich an dieser Stelle meine ehemalige Vorgesetzte bei der Axa. Sie hat an mich geglaubt und mich mit knapp 30 Jahren zur Führungskraft befördert. Meine Wertvorstellungen und das damit verbundene Fundament verdanke ich meiner Familie.
Welchen Lebenstraum wollen Sie sich erfüllen?
Eine kulinarische Reise durch Italien – vom Norden bis in den Süden, quer durch alle Regionen.
Wie würden Sie Ihre neue Aufgabe in einem Satz beschreiben?
Die Aufgabe als Generalagent ist herausfordernd und man muss einem gewissen Druck standhalten können - es ist aber der schönste Job, den ich bis anhin ausüben durfte, nicht zuletzt weil man einen grossen Teil selbst steuern kann und somit auch, ob man mittel- bis langfristig erfolgreich ist oder nicht – Schlüsselfaktor für den Erfolg ist und bleibt das Team.
Treffen Sie wichtige Entscheide eher mit dem Bauch oder mit dem Verstand?
Früher eher mit dem Bauch, heute lasse ich den Verstand mehr einfliessen in die Entscheidungen. Ich denke, dass es auf die gute Mischung ankommt.
Wie sieht Ihr persönlicher Luxus aus, den Sie sich leisten?
Zeit mit der Familie und Zeit für mich selbst. Zeit ist der wertvollste Luxus, den wir haben und wir müssen umsichtig damit umgehen. Unsere Zeit ist endlich, aber unendlich wertvoll.
Bei welchem historischen Ereignis wären Sie dabei gewesen?
Als Kolumbus Amerika entdeckt hat.
Was können Ihre neuen Kollegen im SVVG von Ihnen erwarten?
Eine offene, faire und ehrliche Persönlichkeit, die sich für den Verband engagiert und diesen professionell nach aussen vertritt.