Seit wann sind Sie Generalagent?
Seit dem 1.1.2024
Was waren Ihre letzten beruflichen Stationen?
Ich war von 1.02.2013 bis 31.12.2019 Kundenberater bei Helvetia in Solothurn, ab 1.1.2020 Verkaufsleiter (erst Olten, dann Solothurn)
Was ist Ihr höchster Bildungsabschluss?
Versicherungswirtschafter HF
Wie alt sind Sie?
Noch 40 😉
Wo wohnen Sie?
Noch in Kestenholz/SO
Wie ist Ihr Zivil- und Familien-Stand?
Verheiratet, 1 Kind, und ein zweites ist «on the way»
Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Ich würde mich als zielstrebig, vermittelnd, helfend, grosszügig und freundlich bezeichnen.
Von wem haben Sie am meisten gelernt?
Ich hatte das Glück, dass ich viele berufliche wie private Wegbegleiter hatte, von denen ich lernen konnte. Sowohl «Do’s» als auch «Dont’s».
Welchen Lebenstraum wollen Sie sich erfüllen?
Ganz ehrlich: ich habe alles erreicht, was ich mir je erträumt habe (gesunde, tolle Familie, Generalagent bei der Mobiliar…). Wenn es etwas geben würde, was ich mir wünsche, dann, dass ich als Generalagent Erfolg habe und, dass wir als Familie, Hürden weiterhin gemeinsam meistern.
Wie würden Sie Ihre neue Aufgabe in einem Satz beschreiben?
Ich würde meine neue Aufgabe als herausfordernd und spannend beschreiben.
Treffen Sie wichtige Entscheide eher mit dem Bauch oder mit dem Verstand?
Sowohl als auch. Ich benötige eine gute Entscheidungsgrundlage, höre aber vermehrt dann auf meinen Bauch, wenn es beispielsweise um das Abwägen zweier Ideen oder Gedanken geht. Dies funktionierte in jüngster Vergangenheit sehr gut.
Wie sieht Ihr persönlicher Luxus aus, den Sie sich leisten?
Mein Papitag mit meiner Tochter. Dieser wird aber aufgrund der neuen Herausforderung bis auf weiteres, reduziert. Ich bin kein Mensch der sich an materiellen Statussymbolen misst. Vielmehr sind mir meine Familie und mein Umfeld mein Luxus, und da darfs auch mal eine Cervelat (mit Schinti!) und einem Bier am Feuer, oder einen Jass sein.
Bei welchem historischen Ereignis wären Sie dabei gewesen
Beim Apfelschuss von Wilhelm Tell 😉… 1291, das Gründungsjahr der Schweizer Eidgenossenschaft wäre ein Ereignis, welchem ich gerne beigewohnt hätte. Es wäre spannend gewesen dieses Ereignis hautnah (am liebsten an vorderster Front) miterleben zu dürfen und die Diskussionen mitzuerleben.
Was können Ihre neuen Kollegen im SVVG von Ihnen erwarten?
Ich habe viele Ideen und viel Energie. Diese werde ich, wo gewünscht, gerne einbringen. Ich bin zuverlässig und helfe, wo ich kann, unter Berücksichtigung, dass meine Familie und meine Mitarbeiter, bei mir, immer an erster Stelle stehen.