Damit autonomes Fahren dereinst Realität wird, benötigen Fahrzeuge neben einem KI-System auch ein Sensor-Kit zur Umgebungserfassung. Das Unternehmen Luminar stellt eine solche Technologie her, auf die bereits viele Autohersteller setzen. Das wirkt sich auch auf die Versicherungskosten aus. Das Ziel sind dabei weniger Unfälle im Strassenverkehr. Der Rückversicherer Swiss Re erhofft sich davon Profit und hat deshalb mit Luminar eine Kooperation beschlossen.
Der erste Schritt der gemeinsamen Initiative ist die Analyse und Quantifizierung der Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen von Privat- und Nutzfahrzeugen, die mit den Lidar- und proaktiven Sicherheitstechnologien von Luminar ausgestattet sind, sowohl für die Industrie als auch für das neue Versicherungsprogramm, das Luminar anbieten will.
Swiss Re wird im Rahmen dieser Initiative exklusiv mit Luminar zusammenarbeiten. Die von Swiss Re gesammelten und analysierten Daten werden an Luminar weitergegeben und den Kunden von Swiss Re, zu denen grosse Versicherungsanbieter auf der ganzen Welt gehören, zur Verfügung gestellt. (pd/hzi/hoh)