Stühlerücken bei der Swiss Re: Der Rückversicherer gab heute gleich drei Veränderungen bekannt. Kera McDonald, derzeit Chief Underwriting Officer von Swiss Re Corporate Solutions, wurde zum ab 1. Juni 2025 zum Group Chief Underwriting Officer ernannt und rückt damit in die Konzernleitung der Swiss Re auf. Die Ernennung erfolgt vorbehaltlich aufsichtsrechtlicher Zustimmung.
Der Group Chief Risk Officer und ehemalige Finma-Direktor Patrick Raaflaub hat sich nach insgesamt 25-jähriger Tätigkeit entschlossen, bis Ende September 2025 in den Ruhestand zu treten. Der Nachfolgeprozess ist im Gange und die Ernennung wird laut Swiss Re zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Seit fast 20 Jahren im Unternehmen
Kera McDonald verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und ist seit 2006 bei Swiss Re in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen tätig. Sie ist seit Juli 2019 Mitglied des Corporate Solutions Executive Committee und seit 2022 Chief Underwriting Officer dieser Geschäftseinheit. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Mathematik und Wirtschaft von der Cornell University sowie einen MBA in International Business von der University of Washington.
In ihrer neuen Rolle als Group Chief Underwriting Officer wird McDonald dafür verantwortlich sein, die Underwriting-Exzellenz in allen Geschäftseinheiten voranzutreiben, die Kapazitätszuweisung der Gruppe zu steuern, mittelfristige Underwriting-Ziele zu definieren und sehr grosse oder komplexe Transaktionen zu genehmigen.
«Underwriting ist absolut zentral für alles, was wir tun – die Wiedereinführung dieser Funktion unterstreicht unser Bestreben, die technische Exzellenz in allen Geschäftseinheiten zu steigern. Als Chief Underwriting Officer von Corporate Solutions hat Kera massgeblich dazu beigetragen, die Preisadäquanz zu verbessern und die Disziplin sowie Prozesse im Portfoliomanagement deutlich zu steigern», wird Swiss Re-CEO Andreas Berger in der Mitteilung zitiert.
Nachfolge geklärt
Die Nachfolge von Kera McDonald ist bereits geklärt. Per 1. Juni 2025 wird Katie McGrath, derzeit CEO North America, zur Chief Underwriting Officer des Industrieversicherungsarms ernannt. McGrath stiess 2019 als Head Accident & Health North America zu Swiss Re Corporate Solutions. 2022 wurde sie zur CEO North America ernannt. Katie McGrath verfügt laut Mitteilung über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Industrieversicherung. Sie wird weiterhin in New York basiert sein und an Ivan Gonzalez, CEO Swiss Re Corporate Solutions, berichten. (pd/hzi/bdw)