Die Kooperation zwischen iptiQ und Toni Digital zielt laut Communiqué darauf ab, mit einem B2B2C-Ansatz innovative Versicherungslösungen über ausgewählte Vertriebspartner anzubieten. Die Bündelung der jeweiligen Expertisen beider Unternehmen soll Synergien zwischen der Erfahrung von iptiQ im Bereich «Embedded Insurance» und Toni Digitals «Insurance-as-a-Service»-Modell schaffen. Eine wichtige Rolle in dieser Partnerschaft spielt die integrierte Motofahrzeugversicherung der PostFinance, welche ab Januar 2024 gemeinsam weiterentwickelt und ausgebaut werden soll.
Neue Ökosysteme schaffen
Sascha Türck, Chief Distribution Officer P&C von iptiQ, will mit dieser Partnerschaft laut Mitteilung die «Vorreiterrolle bei der fortschreitenden Digitalisierung des Versicherungsmarkts ausbauen.» Embedded Insurance bedeute, dass digitale Versicherungslösungen nahtlos in bestehende Vertriebsplattformen einer Drittpartei integriert und damit neue Ökosysteme geschaffen werden. Für Bernard El Hage, CEO von Toni Digital, ist die Zusammenarbeit ein Meilenstein in der noch jungen Firmenhistorie::«Wir sind davon überzeugt, dass unsere strategische Partnerschaft mit iptiQ nicht nur unsere eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken, sondern auch positive Auswirkungen auf den Schweizer Embedded Insurance Markt haben wird.» (pd/hzi/bdw)