Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International der Talanx Gruppe verkauft seine ecuadorianische Gesellschaft HDI Seguros S.A. an Grupo Financiero Atlántida, ein Finanzkonglomerat aus Honduras.
Konsolidierung des Portfolios
Der Verkauf ermöglicht es dem Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International, sein Portfolio in Lateinamerika zu konsolidieren und sich auf seine grössten Geschäftsaktivitäten in der Region zu konzentrieren.
HDI Seguros Ecuador erwirtschaftete im Jahr 2024 mit 141 Mitarbeitern ein Bruttoprämienvolumen von 36 Millionen US-Dollar (35 Millionen Euro). HDI International AG hat das Unternehmen 2024 im Rahmen einer grösseren Transaktion von Liberty Seguros erworben, bei der es auch Einheiten in Brasilien, Chile und Kolumbien mit einem Bruttoprämienvolumen von insgesamt rund 2 Milliarden Euro (2023) gekauft hat.
Der Abschluss der Transaktion wird für 2025 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. (pd/hzi/bdw)