Eine europäische Versicherungsstudie der Managementberatung Zeb Consulting zeigt, dass die vier grössten Versicherungskonzerne Europas deutlich besser wirtschaften als die Konkurrenz. Die «European Giants» Axa, Allianz, Generali und Zurich konnten so in den letzten Jahren ihren Vorsprung gegenüber dem Rest der 25 grössten Versicherungsunternehmen des Kontinents vergrössern.
Auch die Inflation konnte den grössten Versicherern dank konsequenten Preiserhöhungen wenig anhaben, heisst es in der Studie. Tatsächlich gab es 2023 ein Rekordjahr. So konnte etwa die Zurich-Gruppe das Geschäftsjahr mit einem historischen Betriebsgewinn von über 7 Milliarden Dollar abschliessen. Und die deutsche Allianz schrieb sogar fast 15 Milliarden Euro Gewinn.
Fünf Topthemen für Versicherer
Trotz den gewaltigen Gewinnen geht den «European Giants» die Arbeit nicht aus. Der Erfolg soll schliesslich Bestand haben. Die Studie identifiziert fünf Topthemen, die die Versicherer nun umtreiben.
- Bestandesoptimierung Lebensversicherung: Traditionelle Lebensversicherungen mit hohen Garantiezinsen sind zur Belastung geworden. Alle «European Giants» haben in den vergangenen Jahren daher Portfolios mit klassischen Lebensversicherungen abgestossen oder in den internen Run-off gegeben.
- Reduktion von Komplexität: Die «European Giants» streben eine Entflechtung der Geschäftseinheiten an, verkaufen unrentable Portfolios und investieren die frei werdenden Mittel in Wachstumsmärkte. Auch die IT wird auf wenige einheitliche Systeme reduziert.
- Künstliche Intelligenz (KI): Das grosse Thema des Jahres 2023 spielt auch im Versicherungsgeschäft zunehmend eine Rolle. Chatbots beraten Versicherte und KI kommt auch bei der Risikobeurteilung und der Bearbeitung von Schäden zum Einsatz.
- Kundenbindung: Ökosysteme und die Verknüpfung von On- und Offlineservices sollen Bestandskundinnen und Kunden stärker an die Versicherer binden und an weitere Produkte aus dem Portfolio heranführen.
- Dekarbonisierung: Nachhaltigkeit beschäftigt die «European Giants» auf mehreren Ebenen: in der Kapitalanlage, im Versicherungsportfolio, im Geschäftsbetrieb. In der Branche treiben sie Initiativen voran und setzen sich ambitionierte Ziele zur CO2-Reduktion.
Das ist der dritte und letzte Teil unserer Miniserie zur Versicherungsstudie von Zeb Consulting. Die weiteren Folgen: