Am 22. September steht die Abstimmung zur BVG-Reform an. Derzeit wird intensiv über die potenziellen «Gewinner» und «Verlierer» der Reform debattiert. Das Thema ist hochkomplex, und die Entscheidung für oder gegen die Reform obliegt letztlich jedem Einzelnen. Viele Versicherte fühlen sich jedoch überfordert, wenn ihnen geraten wird, sich bei ihrer Pensionskasse über die Auswirkungen der Reform zu informieren. Um diese Hürde zu überwinden, stellt die Pensionskasse Tellco einen kostenlosen BVG-Reform-Rechner zur Verfügung, der die Auswirkungen der Reform anhand der individuellen Daten des Vorsorgeausweises simuliert. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Als Pensionskasse beziehen wir keine politische Stellung zur BVG-Reform. Wir sehen es jedoch als unsere Verantwortung an, unser Fachwissen im Bereich der beruflichen Vorsorge zur Verfügung zu stellen, damit jede und jeder Versicherte die persönlichen Auswirkungen der Reform besser einschätzen kann. Aus diesem Gedanken heraus entstand der Reform-Rechner», erklärt Irina Bechmann, Chief Marketing Officer bei Tellco. 

Und so funktioniert der BVG-Reform-Rechner:

Mit Hilfe des Vorsorgeausweises kann jede und jeder Versicherte berechnen, wie sich die Revision im überobligatorischen Bereich auf die individuelle Altersvorsorge auswirkt. So wird der Rechner genutzt:

  • Persönliche Angaben: Geschlecht, Geburtsdatum und Jahreslohn (AHV-Lohn) eingeben.
  • Vorsorgelösung auswählen: Entscheiden, ob Vorsorgelösung eine umhüllende oder eine Split-Lösung ist. Diese Information ist auf dem Vorsorgeausweis ersichtlich.

Hinweis

  • Wer im BVG-Obligatorium versichert ist, wählt «Umhüllend» und trägt das obligatorische Altersguthaben per 01.01.2024 sowie per Pensionierungsdatum ein. Der Umwandlungssatz kann frei gelassen, da dieser gesetzlich festgelegt ist: vor der Reform 6.8 Prozent und nach der Reform 6.0 Prozent.

Weitere Schritte je nach Vorsorgelösung:
 

Umhüllende Lösung

Folgenden Zahlen aus dem Vorsorgeausweis eintragen:

  • Umhüllender Umwandlungssatz
  • Obligatorisches Altersguthaben per 01.01.2024
  • Gesamt-Altersguthaben per Pensionierungsdatum

Split-Lösung

Folgende Zahlen eingeben:

  • Überobligatorischer und obligatorischer Umwandlungssatz
  • Obligatorisches Altersguthaben per 01.01.2024
  • Rein überobligatorisches Altersguthaben per Pensionierungsdatum

Hinweis

  • Falls das überobligatorische Guthaben nicht separat ausgewiesen ist, durch Subtraktion errechnen: «Gesamtguthaben per Pensionierungsdatum» minus «obligatorisches Guthaben» ergibt das «überobligatorische Guthaben».

Berechnung

  • Auf «Berechnen» klicken. Der BVG-Reform-Rechner weist nun die voraussichtliche Altersrente und das Altersguthaben sowohl vor als auch nach der Reform sowie mögliche Veränderungen bei einer Annahme der Reform aus.

Disclaimer beachten

  • Wie bei jedem Rechner basieren die Ergebnisse des BVG-Reform-Rechners auf den aktuell verfügbaren Daten. Da zukünftige Entwicklungen nicht vorhersehbar sind, wird beispielsweise davon ausgegangen, dass der Mindestzinssatz unverändert bei 1.25 Prozent bleibt.