Die Gruppe Vaudoise Versicherungen unterstützt den Wettbewerb «Prêt? Partez, Pitch!», dessen Final am 6. Dezember 2023 in Lausanne stattfand. Organisiert wird der Wettbewerb vom Verein Genilem. Das Gewinnerprojekt der diesjährigen Ausgabe heisst Alien Limited und wird von der Vaudoise ein Jahr lang unterstützt. Die Expertinnen und Experten der Vaudoise werden das Start-up mit einem gezielten Mentoring begleiten und entsprechendes Wissen und Know-how für einen erfolgreichen Unternehmensstart zur Verfügung stellen.
«Prêt? Partez, Pitch!» ist ein Wettbewerb, der junge, innovative Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützt. Er wird von Genilem organisiert, einem Verein, der das Wachstum von Jungunternehmen aus der Genferseeregion in verschiedenen Branchen fördert. Alien Limited hat sich gegen sechs weitere Finalisten durchgesetzt und den mit 30'000 Franken dotierten Genilem-Preis gewonnen.
Dieses Jahr haben sich über 100 Projekte für die sieben Finalistenplätze beworben. 151 Sekunden lang durften die Teilnehmenden ihr Projekt auf der Bühne «pitchen» und mussten sich anschliessend den Fragen der Jury und des Publikums stellen.
Von der Muschel zum Zement
Alien Limited mit der Mitgründerin Carole Fonty geht gegen das Problem der Quaggamuscheln vor, einer äusserst invasiven Muschelart, die ursprünglich im Schwarzen Meer beheimatet ist und heute in mehreren Seen in der Schweiz und in Europa vorkommt, darunter auch im Genfersee. Sie sind nicht essbar und können nicht ausgerottet werden – und bringen die einheimischen Seeökosysteme in Gefahr. Das Projekt von Alien Limited besteht darin, diese Muscheln, deren Schalen aus Kalkstein bestehen, zu CO2-armem Zement und umweltfreundlichem Sickerstein zu verarbeiten. (pm/hzi/mig)