Projektbeschrieb
In den letzten 20 Jahren ist die jährliche Energieproduktion einer Windkraftanlage um mehr als das siebenfache gestiegen. Technologische Fortschritte und Informationsasymmetrien durch die Original Equipment Manufacturers (OEMs) erschweren es Versicherern, mit den dynamischen technischen Risiken Schritt zu halten. Zudem sind die wirtschaftlichen Verluste durch Ausfälle aufgrund grösserer Anlagen exponentiell gestiegen. Betreiber verlassen sich stark auf Versicherer und Wartungsverträge, die jedoch zunehmend Limits und Ausschlüsse aufweisen. Dies erhöht das Risiko wirtschaftlicher Verluste für Betreiber und Banken.
Das ehrgeizige Ziel der Schweiz, bis 2030 eine Windenergiekapazität von 1200 MW zu erreichen, stellt eine bedeutende Herausforderung für den Sektor der erneuerbaren Energien dar. Um diese Herausforderung zu bewältigen, hat der weltweit agierende Versicherer HDI Global zusammen mit HDI TH!NX, der Innovationsstätte von HDI Global, und Turbit Systems GmbH, ein KI-Dienstleister zur Überwachung von Windkraftanlagen, einen neuartigen Versicherungsansatz entwickelt, der auf IIoT (Industrial Internet of Things) und KI (Künstliche Intelligenz) basiert.
Durch die Kombination einer prädiktiven Überwachungslösung für Windkraftanlagen mit Risikobewertungen von Underwritern und Risikoingenieuren werden die Risiken transparenter und versicherbar. Der Versicherer lernt schnell über technische Ausfälle, kann das Betriebsverhalten verschiedener Anlagentypen vergleichen und unterstützt den Betreiber beim proaktiven Risikomanagement. Dadurch können Schäden vermieden, Versicherungsbestände verbessert, Versicherungsschutz optimiert und Finanzierungen gesichert werden. Dies wird unterstützt durch die IIoT-Plattformlösung «SmartWind», die risikorelevante Maschinendaten aus der KI-Dienstleistung in KPIs für Versicherer übersetzt.
Innovationsgrad & Pionierarbeit
Diese innovative Lösung basiert auf Maschinendaten, Sensorik und Künstlicher Intelligenz. Gerade im Bereich erneuerbare Energien sind die Märkte hoch dynamisch. Hier tun sich Versicherer schwer mit den klassischen Ansätzen, die jahrzehntelange Erfahrung und eine umfangreiche Schadenhistorie erfordern. Durch die Verwendung der Betriebsdaten der Windturbinen, die durch den KI-Dienstleister analysiert und zu Alarmierungen bei Abnormalitäten aggregiert werden, werden detaillierte Erkenntnisse dem Betreiber nahezu in Echtzeit erstellt. Mit diesen Informationen lassen sich nicht nur Wartungsintervalle optimieren und ungeplante Stillstandszeiten verhindern, sondern es ermöglicht auch Versicherern smarte Policen für Betreiber anzubieten.
Gleichzeitig können diese Alarme für eine dynamische Risikobewertung genutzt werden, sodass Underwriter und Risikoingenieure in kürzerer Zeit deutlich mehr Erfahrungen und Grundlagen für die Versicherung aufbauen können. Mit diesem einzigartigen Ansatz, der «Predictive Maintenance» und zugeschnittene Versicherungslösungen verbindet, ist HDI Global in der Lage, mit dem Tempo ihrer Kunden Schritt zu halten und durch ein angemessenes Versicherungsangebot zum Wandel der Branche beizutragen.
Quelle: Brightcove
Auftraggeber: HDI Global SE
Projektleitung:
Dr. Verena Brenner, Geschäftsführerin, HDI TH!NX
Christian Endter, Geschäftsführer, HDI TH!NX
Marc Luginbühl, CEO HDI Global SE, Schweiz
(hdiglobal/hzi/ps)
Wollen Sie mit dabei sein, wenn die Gewinner gekürt werden?
Am 20. November 2024 um 17:30 Uhr öffnen die Türen in der High End Event-Location AURA zur 26. Verleihung des Swiss Insurance Innovation Award.
Seien Sie dabei, wenn an diesem Abend die innovativsten und herausragendsten Projekte der Schweizerischen Versicherungswirtschaft gewürdigt werden. Feiern Sie gemeinsam mit wichtigen Partnern, relevanten Kunden und wertvollen Mitarbeitenden sowie mit den erfolgreichen Awardgewinnern. Hier Tickets buchen.