Per 1. Oktober 2023 hat die Axa Schweiz die Bereiche Private Vorsorge und Gesundheitsvorsorge zusammengelegt, wie der Versicherer in einem Communiqué mitteilt. Die neue Organisation ermöglicht es der Axa, vorhandenes Synergiepotenzial optimal auszuschöpfen und Schnittstellen zu vereinfachen. Niklas Elser wurde zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs ernannt. Der 40-Jährige ist seit 2017 für die Axa tätig, zuerst als Leiter Corporate Development und Open Innovation, seit zweieinhalb Jahren als Verantwortlicher für das Krankenzusatzversicherungsgeschäft. Niklas Elser hält einen Master in Strategie und Internationalem Management der Universität St. Gallen (HSG).
«Es freut mich sehr, dass wir Niklas Elser für die Zusammenführung und Leitung des neuen Geschäftsbereichs gewinnen konnten. Mit seinem breiten Erfahrungsschatz, seinem ausserordentlichen Leistungsausweis und seiner integrierenden Art bringt er optimale Voraussetzungen für die grossen Wachstumsambitionen in der Privaten Vorsorge und der Gesundheitsvorsorge mit», sagt Thomas Gerber, Leiter Vorsorge bei der Axa.
Kristian Kanthak, bisher Leiter Private Vorsorge, übernimmt im Ressort Customer Operations der Axa Schweiz die Leitung des Bereichs «Customer Operations Development». (pdhzi/hoh)