Am 7. September 2023 fand in der historischen Silhpapierfabrik in Zürich der von vielen gespannt erwartete erste Horizon Day von «HZ Insurance» statt. Dieser Branchenevent, der sich an Vordenkerinnen und führende Köpfe aus der Versicherungsbranche richtete, erwies sich als voller Erfolg. Mit einer Teilnehmendenzahl von über 150 Vertreterinnen und Vertretern von Versicherungsunternehmen, Insurtechs und Startups war der Veranstaltungssaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Einige Besucherinnen und Besucher mussten sogar im Stehen an den Vorträgen und Diskussionsrunden teilnehmen.
Mehrwert für die Branche
Die Veranstaltung wurde von Karin Bosshard, Chefredakteurin von «HZ Insurance», eröffnet. In ihrer Eröffnungsrede hob sie die Bedeutung solcher Networking- und Informationsveranstaltungen hervor und unterstrich deren Mehrwert für die Branche.
Florian Schreiber, Professor am Institut für Finanzdienstleistungen Zug an der Hochschule Luzern, hielt ein Kurzreferat über die grundlegenden Technologien, die die Zukunft der Versicherungsbranche prägen werden, gefolgt von Michael Heim, Ressortleiter Unternehmen und Politik bei der «Handelszeitung», der mit seinem Kurzvortrag wiederum einen Überblick über die Realität von Apps in der Versicherungsindustrie vermittelte.
Bedürfnisse und Wünsche
Marc Schumacher, CEO der Avantgarde Group, sprach in seinem Vortrag über die Herausforderungen, die sich aus den Bedürfnissen und Wünschen der zukünftigen Kundengeneration ergeben. Diese Themen vertiefte er anschliessend in einem Podiumsgespräch mit Pierangelo Campopiano, CEO von Smile, Michael Besel, Head Digital, Vertrieb und Marketing der Baloise, sowie mit Urs Haeusler, Leitung Beteiligungen, Ökosysteme und Innovation der Mobiliar und Mitgründer sowie Verwaltungsrat bei Swiss Fintech.
Bernard El Hage, CEO von Toni Digital, moderierte im Anschluss an die Network-Pause ein Panel mit Jürg Braun, Generalagent bei Generali, Roger Schüeber, CMO bei Lings, und Miroslav Rados, Leiter Sales Transformation bei Allianz Suisse, zum Thema On-Demand-Versicherungen. Isabel Steinhoff, Mitgründerin von Dimenteers, und Patrik Marty, Verwaltungsrat und Gründer von Hegias, entführten im Anschluss daran die Gäste in ihren Referaten in die faszinierende Welt des Metaverse.
Karin Bosshard und Manuela Kaufmann, Consulting Manager bei Zühlke, unterhielten sich an der «VersicherBAR», bevor die Teilnehmenden sich zum Networking-Lunch begaben. Hier gab es Gelegenheit, sich an einem Thementisch von Yarowa mit automatisierten Deckungsprüfungen bei Schadensfällen auseinanderzusetzen.
Investitionen in Fintech
Der Nachmittagsteil des Horizon Day ’23 startete mit einem Gespräch an der «VersicherBAR» zwischen Karin Bosshard und Edgar Weber, CEO und Gründer von Payrollplus, zum Thema Innovation und Regulierung in der Assekuranz. Daniel Feuerstein, Gründer des Insurtech Rock, moderierte das Panel zum Thema Fintech-Investitionen mit Marc O. Hauser, Head Europe & Managing Partner bei Tenity, Felix Huemer, Mitgründer und CEO von Helvengo, sowie mit Stefan Schürmann, Head of Corporate Development und M&A bei Vaudoise, und Philipp Werner, VC Investor/Principal bei Redstone.
Michael Brenner, Global Head Extended Warranty and Affinity bei Echo Reinsurance, und Daniel Signer, COO bei Hesse Digital, diskutierten im Anschluss an die Paneldiskussion über Hindernisse und Erfolgsfaktoren im Zusammenhang mit Risikoträgern für neue Produkte. Zum Thema unternehmensübergreifende Zusammenarbeit hielt Marc O. Hauser, Head Europe & Managing Partner bei Tenity, ein Impulsreferat, während Anina Lutz, Mitgründerin und CEO bei Calingo Insurance, und Joy Müller, Leitung Markt bei Swica, darüber informierten, wie Krankenkassen neue Leads generieren können.
Einblicke in disruptive Insurtechs
In der anschliessenden Kurzpräsentation gaben Isabelle Kuksin, CEO von Cyberion, Ravina Mutha, Mitgründerin und Chief Growth Officer von Enterprise Bot, sowie Alessandro Paoli, Head of Business Development bei Livewell, Einblicke in internationale disruptive Insurtechs. Passend dazu hielt Lisa Bechtold, Global Lead AI Assurance und Data Governance sowie Data Business Intelligence (DBI) bei der Zurich, ein Impulsreferat zum Thema KI und Betrugserkennung. Ebenfalls im Bereich KI, genauer gesagt bei Large Language Models, fand das von Sophie Hundertmark moderierte Panel mit Christoph Bräunlich, Head of BSI AI und Vizepräsident von Swiss Insights, Jan-Philip Schade, Mitgründer von Kaspar&, sowie Nadine Schade, Conversational Marketing Manager bei Helvetia, statt.
Der Horizon Day ’23 endete mit einem Schlusswort von Karin Bosshard, Chefredakteurin von «HZ Insurance», inklusive Ausblick auf den Horizon Day ’24.