Beat Brechbühl ist ein erfahrener Anwalt und Verwaltungsrat mit besonderer Expertise in Fragen zu Corporate Governance, M&A und KMU, wie die Mobiliar in einer Mitteilung schreibt. Er ist seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Mobiliar Genossenschaft und seit 2022 Mitglied des Governance-Ausschusses, wodurch er mit den Werten und der Kultur der Mobiliar bereits bestens vertraut ist.
Beat Brechbühl hat an der Universität Bern Jura studiert, dort das Rechtsanwaltspatent erlangt und anschliessend dissertiert. Er ist Mitgründer und seit 2006 Managing Partner / Verwaltungsratspräsident der genossenschaftlich organisierten, grössten Anwaltskanzlei der Schweiz, Kellerhals Carrard. Seine Mandate in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten, unter anderem bei OM Pharma AG, Swiss Automotive Group und als Präsident der AVAG Umwelt AG, unterstreichen sein unternehmerisches Engagement. Zudem hat er vielfältige zivilgesellschaftliche Engagements und einen Lehrauftrag für Entrepreneurship an der Universität Bern.
Beat Brechbühl ersetzt im Verwaltungsrat Elgar Fleisch, der nach zwölf Jahren aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Gremium ausscheidet. (pd/hzi/pg)