Das einst hoch bewertete Versicherungs-Start-up Wefox steht vor einem weiteren Wendepunkt. Wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab, wird der erfahrene Topmanager Joachim Müller (53) mit sofortiger Wirkung neuer CEO. Dies berichten diverse Agenturen übereinstimmend. Müller, der zuvor eine vielversprechende Karriere bei der Allianz hinter sich hat, gilt als Hoffnungsträger, um das angeschlagene Start-up wieder auf Kurs zu bringen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schnelle Veränderung an der Spitze

Der bisherige CEO Mark Hartigan (61), der erst im März von den maßgeblichen Investoren als Sanierer eingesetzt wurde, zieht sich auf den Posten des Präsidenten des Verwaltungsrats zurück. Diese schnelle Veränderung an der Spitze des Unternehmens ist ein weiteres Zeichen für die Unruhe, die Wefox in den letzten Monaten erschüttert hat.

Rückzug von Julian Teicke und Umstrukturierung

Wefox, 2015 von Julian Teicke (37) gegründet und einst mit 4,5 Milliarden Euro bewertet, hat seit dem Abgang seines Gründers eine turbulente Phase erlebt. Teickes hochgesteckte Pläne, das Unternehmen zu einem der führenden Akteure in der Branche zu machen, scheiterten, woraufhin Investoren wie der arabische Staatsfonds Mubadala reagierten und eine umfassende Restrukturierung erzwangen. Teicke verliess das operative Geschäft, blieb aber weiter als Anteilseigner involviert. (Agenturen/hzi/hoh)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY