Die Übernahme wird dazu beitragen, die weltweit führenden KI-Fähigkeiten von WTW bei der Bereitstellung von Klimarisikoanalysen für Unternehmen auf der ganzen Welt weiter zu stärken. Das Team von Butterwire, das sich aus Fachleuten aus den Bereichen Forschung, Data Science und Software-Engineering zusammensetzt, verfügt über einzigartige Kompetenzen und innovative Fähigkeiten, die die Klima- und Investitionsdienstleistungen von WTW ergänzen. Mit Hilfe dieser Fähigkeiten können die Kunden von WTW klimabezogene Finanzrisiken in grossem Umfang und schnell verwalten.
Software zur Bewertung von Klimarisiken und Erstellung von Indizes
Butterwire mit Sitz in Glasgow, Schottland, wird Teil des Climate and Resilience Hub von WTW. Darüber hinaus enthält die Butterwire-Software bereits die WTW-eigene Climate Transition Value at Risk (CTVAR)-Methode, mit der die erwarteten Auswirkungen einer Anpassung an die Ziele des Pariser Abkommens auf die Bewertungen von Aktien und festverzinslichen Wertpapieren quantifiziert werden.Gleichzeitig stellt das Unternehmen die Plattform für die STOXX Climate Transition Indizes (CTI) bereit, die WTW 2021 auf den Markt gebracht hat, um Investoren, Regierungen und Unternehmen dabei zu unterstützen, das Risiko des Klimawandels zu managen, Chancen in ihren Portfolios zu nutzen und auf Net Zero-Ziele hinzuarbeiten.
Weg in eine klimaresistente Zukunft
David Nelson, Senior Director, Climate Transition Analytics, Climate and Resilience Hub bei WTW, sagte: «Wir freuen uns, dass das hochtalentierte Team von Butterwire zu WTW wechselt. Sie arbeiten bereits seit einigen Jahren eng mit unserem Team zusammen und bringen bewährte Fähigkeiten mit, die erhebliche Möglichkeiten eröffnen. Diese Akquisition verbessert unsere Fähigkeit, unseren Kunden die besten Produkte und Lösungen anzubieten, um sie auf dem Weg in eine klimaresistente Zukunft zu unterstützen.»
Raphael Fiorentino, CEO und Gründer von Butterwire, fügte hinzu: «WTW ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Risikomanagement und dieses Vertrauensvotum führt uns in die nächste Phase unserer Entwicklung. Ich bin begeistert von dem Potenzial, das die Übernahme von Butterwire durch WTW mit sich bringt, und freue mich darauf, unsere Arbeit gemeinsam mit den Kollegen im Climate and Resilience Hub fortzusetzen, der bereits eine konkurrenzlose Breite und Tiefe an Klimaexpertise und -fähigkeiten erreicht hat.»