Bereits zum neunten Mal fand vergangene Woche der internationale Insurance Innovation Day «#MOI – The Magic of Innovation Day» statt. Die Veranstaltung in Wien mit mehr als 500 Teilnehmenden mit Managerinnen und Manager, Brokern, Investoren und Start-ups aus der Versicherungsbranche bot eine Gelegenheit zum Wissensaustausch über Zukunftstechnologien. Im Fokus stand die Verleihung der Awards, die Auswahl der besten Insurtechs, Healthtechs und Talents (U40) aus etablierten Versicherungsunternehmen.
Die besten Versicherungsprojekte aus verschiedenen Ländern wurden von motivierten jungen Talenten vorgestellt, die sich bei den Insury Awards beworben hatten. Jedes Startup hatte die Möglichkeit, in einem 5-minütigen Pitch ihr Geschäftsmodell vorzustellen. Mittels Publikumsvoting wurden die Gewinner ermittelt.
Gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt
In der Kategorie «Digital Stage Pitching» konnte sich das Schweizer Startup Pelt8 gegen internationale Konkurrenz durchsetzen. Die Gewinnerinnen sind:
- Platz Pelt8 / Schweiz
- Platz Spokk / USA
- Platz Pay-U / Nigeria
Pelt8 ist ein junges Unternehmen aus Zürich, das Unternehmen einen zentralen Überblick über die Emissionen in ihrer Lieferkette bietet. Das Klima-Tech-Startup unterstützt Unternehmen bei der Einrichtung effizienter und überprüfbarer Prozesse zur Erfassung von ESG-Daten, die erforderlich sind, um den wachsenden Anforderungen an die Transparenz aufgrund neuer Vorschriften und Berichtsanforderungen gerecht zu werden.
Pelt8 war bereits Zweitplatzierter bei den Swiss Fintech Awards 2022 und Gewinner des Catapult Kickstarter-Programms in Luxemburg. Im Frühjahr 2023 hatte das Startup eine halbe Million Franken vom grössten Schweizer Business Angel Investor Club Sistic als Finanzierungshilfe erhalten.
Der zehnte #MOI – The Magic of Innovation Day findet vom 4. bis 5. Juni 2024 in Wien statt. (pm/hzi/mig)