Der Versicherungskonzern Zurich Insurance hat sich über ihre Einheit Zurich Global Ventures an einer Finanzierungsrunde der Serie C für das belgische Insuretech-Unternehmen Qover beteiligt. Der Betrag, den das Zürcher Unternehmen investierte, ist nicht bekannt.
Kooperation im Feld «Embedded Insurance»
Die Partnerschaft mit Qover soll die Dienstleistungspalette von Zurich erweitern. Die Zusammenarbeit unterstreiche das Bestreben, neue Wege für den Vertrieb von Versicherungsprodukten zu finden, heisst es in einer Mitteilung von Zurich. Der Abschluss von Versicherungen soll so einfach und bequem wie möglich gestaltet werden.
Qover wurde 2016 gegründet und ist in 32 europäischen Ländern aktiv. Die Firma setzt eine Technologieplattform ein, die sich an Geschäftskunden richtet und «die einfache und schnelle Integration von massgeschneiderten Versicherungsprodukten ermöglicht» - über eine einfache API und einen Handelsvertrag. Die modulare Technologieplattform von Qover ergänzt nach Firmenangaben sowohl neue als auch bestehende Versicherungsprogramme. (awp/hzi/mig)