Blick in den Rückspiegel
Die Zurich Schweiz war im vergangenen Jahr vor allem im Bereich Schadenversicherungen auf Wachstumskurs und konnte mit guten Zahlen glänzen. Das ist für CEO Juan Beer aber noch lange kein Grund, die Hände in den Schoss zu legen. Er hat seine Organisation ganz und gar der Transformation verschrieben - weg vom reinen Produkteverkauf als traditioneller Versicherer und hin zu einer holistischen und digital unterstützten Beratung von Menschen und Unternehmen. Der Aufbau von Beziehungen soll künftig im Vordergrund stehen, Stichwort: Kundenexzellenz. «Wir wollen wertvolle und nachhaltige Beziehungen zu Kunden aufbauen», sagte Beer in einem Interview mit dem hauseigenen KMU-Magazin. Im Firmenkundengeschäft bietet Zurich zunehmend nicht nur den Transfer von Risiken an, sondern laut eigener Aussage präzise Expertisen zum effizienten und nachhaltigen Umgang mit Risiken. Bei weniger komplexen Risiken setzt Zurich auf digitale Convenience-Lösungen wie beispielsweise den Sofort-Abschluss von Todesfall-Versicherungen - ein Novum in der Schweiz. Im Bereich der Mobilität wurde ein umfassender Schutz für E-Autos mit einem Ökobonus entwickelt, die Fahrzeuge können mit dem Ladeservice «Zurich Z Volt» zum Einheitstarif geladen werden.
HZ Insurance hat insgesamt sieben führende Schweizer Versicherungsgesellschaften zu ihren Erwartungen für 2024 befragt:
- Allianz Suisse
- Baloise Schweiz
- CSS
- Helvetia Schweiz
- Mobiliar
- Swiss Life
- Zurich Schweiz
Besondere Highlights
In der vielbeachteten Umfrage von Handelszeitung und Statista «Die besten Arbeitgeber der Schweiz» stand die Zurich Schweiz mit ihren rund 6’100 Mitarbeitenden in der Kategorie «Versicherungen und Krankenkassen» erstmals ganz oben auf dem Thron - ein echter Prestigeerfolg. Und wer kennt sie nicht, die berühmten Zurich Vitaparcours. Viele Generationen nutzen die rund 500 Outdoor-Fitnessparks, um sich in der freien Natur fit zu halten. Seit 55 Jahren engagiert sich Zurich nun schon als Hauptsponsorin und hat zum Jubiläum die Vitaparocurs mit einer neuen App ins digitale Zeitalter gebracht. Für die begleitende Kampagne standen berühmte Stars der Schweizer Fussball-Nationalteams Pate, um auch weniger Sportbegeisterte zu motivieren.
Blick voraus
Die Transformation wird die Zurich Schweiz auch in diesem Jahr stark beschäftigen, das neue Profil soll weiter geschärft werden. Dabei kann Juan Beer auf die Unterstützung der neuen Geschäftsleitungsmitglieder Stefan Pleisch als Chief Information and Technology Officer sowie Michaela Christian Gartmann als Chief Human Resources zählen. Der Ehrgeiz ist gross, der Markt soll in puncto Innovation künftig angeführt werden. Es bleibt also spannend.