Wichtigste Schweizer Versicherungsmarke bleibt Zurich. Der Versicherungskonzern positioniert sich im Ranking der 500 wichtigsten europäischen Marken von Brand Finance auf Platz 75. Das bedeutet leichte Einbussen gegenüber dem Vorjahr (Platz 69), doch immer noch eine Top-Positionierung unter den 100 wertvollsten Marken der Versicherungsbranche weltweit.
Als zweiter wichtigster Schweizer Marktplayer folgt Swiss Re im Ranking der bedeutendsten europäischen Versicherungsmarken. Der Rückversicherer belegt in diesem Jahr Rang 100 (Vorjahr: 92)
Im Ranking glänzen weitere europaweit bedeutende Versicherer, die in der Schweiz aktiv sind:
- Zu den Aufsteigern zählt die Allianz Group auf Platz 3 (Vorjahr: Rang 4)
- Die französische Axa rangiert in der europaweiten Gesamtrangliste auf Platz 23 (Vorjahr: 21).
- Die Generali Group positioniert sich neu auf Platz 61 (Vorjahr: 58)
- Munich Re hat mit Platz 91 an Bedeutung gewonnen und rückt im Vergleich zum Vorjahr (Platz 97) um sechs Ränge nach vorne.
Weitere Schweizer Top-Marken der Assekuranz
Unter die besten 500 europäischen Marken schaffen es auch weitere Schweizer Vertreter der Assekuranz:
Swiss Life: Platz 182 (Vorjahr: 176)
Helvetia: Platz 300 (Vorjahr: 338)
Baloise: Platz 454 (Vorjahr: 451)
Branchenprimus
Die Allianz Gruppe ist in diesem Jahr die drittwertvollste europäische Marke. Gemäss dem Europe 500-Ranking von Brand Finance steigt der Markenwert um 20 Prozent auf 46.6 Milliarden Euro. Hintergrund sind die Rekordergebnissen bei Umsatz und operativem Ergebnis im Jahr 2022. Dabei zeigte die Segmente Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung sowie Asset Management besonders starke Leistungen. Die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit mit der Marke Allianz erreichte ebenfalls ein Allzeithoch und festigte ihre Position als eines der grössten und vertrauenswürdigsten Finanzinstitute der Welt.