Versicherungsvermittler wissen den Wert einer guten Versicherungs-Marke zu schätzen. Eine gute Reputation als Unternehmen und ein starker Markenautritt hilft Anbietern und Brokern von Versicherern im Verkauf.
Wie gut die Assekuranz in der Öffentlichkeit aufgestellt ist, messen Marktbeobachter regelmässig in Studien. Ein aktuelles Ranking von Brand Finance hat Europas Marken aus allen Wirtschaftssektoren untersucht und dabei auch Markenwerte für Versicherer ermittelt.
Die Analyse zeigt: Schweizer Versicherer sind im europäischen Vergleich gut aufgestellt. Im Brand Value-Monitor von Brand Finance belegt die Schweiz Platz 4 unter zehn Ländern - nach Deutschland, Frankreich und Grossbritannien.
Zurich ist Top-Marke
Mit Zurich auf Platz 5 schafft es eine Schweizer Marke unter die besten zehn Versicherer Europas und ist damit einer von insgesamt 32 Versicherern unter den Top 500 Unternehmen im europäischen Vergleich. Im Vergleich aller Unternehmen liegt Zurich auf Rang 75.
Platz 7 im europäischen Versicherungsranking belegt Swiss Re. Der Schweizer Rückversicherer positioniert sich Im Vergleich aller Unternehmen auf Rang 100.
Weitere Schweizer Versicherer finden sich in der Gesamtwertung der wertvollsten 500 Unternehmen Europas: Swiss Life (Rang 182), Helvetia (Platz 300) und Baloise (Rang 454).