Mit Wirkung zum 1. Januar 2025 gibt die Geneva Association mit Sitz in Zürich zwei Führungswechsel bekannt: Darren Pain, Director Cyber & Evolving Liability, wird neuer Forschungsdirektor. Er tritt damit die Nachfolge von Kai-Uwe Schanz an, der sich mit einem eigenen strategischen Beratungsunternehmen für Versicherungen im neuen Jahr selbständig machen wird.

Zusammenarbeit stärken

Darren Pain wird in seiner neuen Funktion das Forschungsportfolio der Organisation überwachen und gleichzeitig die Leitung der Themenbereiche Cyber und Haftpflicht behalten. Der Wirtschaftswissenschaftler verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erforschung strategischer Fragen, mit denen die Versicherungsbranche konfrontiert ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Er kam im Januar 2021 als Director Evolving Liability zur Geneva Association und übernahm 2022 auch die Verantwortung für das Cyber-Forschungsportfolio. Zuvor arbeitete Pain beim Swiss Re Institute, wo er als Hauptautor mehrerer Sigma-Studien und Publikationen zu Themen sowohl im Bereich Lebens- als auch Nichtlebensversicherungen tätig war.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Darüber hinaus wird Dennis Noordhoek, Direktor für öffentliche Politik und Regulierung bei der Geneva Association, die neue Rolle des Direktors für die Zusammenarbeit mit externen Interessengruppen übernehmen. In dieser Rolle soll er dazu beitragen, die Beziehungen zu wichtigen Organisationen zu vertiefen und die globale Reichweite der Geneva Association zu erhöhen.

Er trat 2012 der Geneva Association bei und hatte verschiedene Positionen inne, unter anderem als Forschungsleiter für Finanzstabilität und Regulierung. Im April 2020 wurde er zum Direktor für Politik und Regulierung ernannt. Noordhoek hat mehrere Berichte an der Schnittstelle von öffentlicher Politik, Regulierung und Versicherung verfasst, darunter einen Bericht vom September 2023, der sich auf die Regulierung der künstlichen Intelligenz in der Versicherung konzentriert. (pd/hzi/bdw)