Die Gründer und Programmierer von Ethereum haben grünes Licht gegeben: Das Weltcomputer-Projekt soll aus der Betaphase kommen und ab dem 14. März stabil und quasi ohne Haftungseinschränkungen global laufen. Auf diesen Zeitpunkt hin wird die neue Projektphase «Homestead» eingeläutet. Wesentlichste Änderung: Dank dem offiziellen Segen durch die Chefentwickler wird das Blockchain-Projekt nun rasch von anderen Firmen gebraucht werden und damit mehr Verbreitung finden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ethereum ist ein Netz von unzähligen Computern weltweit, die alle den gleichen Programmcode speichern, die gleichen Programme in der gleichen Reihenfolge laufen lassen und sich gegenseitig kontrollieren. Was so entsteht, ist ein vollkommen offenes und nicht knackbares Computernetzwerk, bei dem alle teilnehmenden Computer genau auf dem gleichen Stand sind. Das ermöglicht sicheres, verlässliches, transparentes Computing zwischen beliebigen Teilnehmern, wie es bisher nicht möglich war.

Währung Ether boomt

Das Blockchain-Projekt Ethereum war zuletzt oft als starke Konkurrenz zur Kryptowährung Bitcoin wahrgenommen worden. Der Grund lag in der fulminanten Entwicklung der Ethereum-Währung Ether. Sie legte gegenüber Bitcoin innerhalb von zwei Monaten um 800 Prozent zu. Bereits beträgt die Marktkapitalisierung von Ether rund eine halbe Milliarde Dollar und damit nur noch 13 Mal weniger als jene von Bitcoin.

Doch Ethereum ist eben weit mehr als eine Kryptowährung. Auf der Blockchain – der dezentralen Datenbank – werden  nicht nur Transaktionen gespeichert, sondern ganze Programme. Das macht sich etwa das Projekt Augur zu nutze. Das Startup aus den USA etnwickelt gerade eine dezentrale Wettplattform, die auf Ethereum läuft. Auf ihr wird künftig jedermann einen Markt für Voraussagen anbieten können und so Wetten über das Eintreffen eines x-beliebigen Ereignisses ermöglichen.

Mit Slock.it geht schon bald eine Organisation an den Start, die einen neuartigen Dienst anbieten will: Slock.it will ermöglichen, dass man via Blockchain den Zugang zum eigenen Appartement oder Auto freischalten kann, um diese beispielsweise zu vermieten.