Donald Trump hat grosse Chancen, erneut zum Präsidenten der USA gewählt zu werden. Der Schweizer Ökonom David Dorn hat Studien veröffentlicht, die in den USA bis in die Politik auf Beachtung stossen. Sie erklären teilweise den Erfolg Trumps wie auch die Ursachen und Folgen seines Handelskriegs – und warum hier eine Fortsetzung droht. Wir haben Dorn in Zürich zum Gespräch getroffen. 

Herr Dorn, erneut haben Sie gemeinsam mit Kollegen in den USA eine aufsehenerregende Studie publiziert, die dort politische Sprengkraft hat. Darin kommen Sie unter anderem zum Schluss, dass die Importzölle von Donald Trump während seiner letzten Präsidentschaft das von ihm gesetzte Ziel verfehlt haben.

Die Regierung von Donald Trump hat in den Jahren 2018 und 2019 überraschend hohe Importzölle eingeführt, vor allem für Importe aus China. Die betroffenen Länder haben darauf mit entsprechend hohen Zöllen auf amerikanische Produkte reagiert. Ein erklärtes Ziel der amerikanischen Regierung war, mit diesem Zollschutz zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen oder verlorene zurückzugewinnen. 

Partner-Inhalte