Die in der Opec+ zusammengeschlossenen Öl-Förderländer senken ihr Produktionsziel für 2024 um rund 1,4 Millionen Barrel pro Tag. Das gibt das Öl-Kartell am Sonntagabend nach einem Treffen in Wien bekannt. Der Entscheidung waren stundenlange Verhandlungen vorausgegangen.
Im Oktober 2022 hatten die Länder bereits die Kappung der Produktion um zwei Millionen Fass pro Tag vereinbart. Angesichts sich verschlechternder Wirtschaftsaussichten hatten mehrere Opec+-Mitglieder im April dann überraschend zusätzliche Förderkürzungen ab Mai vereinbart, die zunächst bis zum Ende des Jahres andauern sollen.
Ölpreis ist von 120 auf 70 Dollar abgesackt
Die Opec+, in der die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und andere Förderer wie etwa Russland zusammengeschlossen sind, produziert rund 40 Prozent des weltweiten Angebots. Ihre Entscheidungen können unmittelbar Auswirkungen auf den Ölpreis haben. Dieser ist in den vergangenen zwölf Monaten von etwa 120 Dollar pro Fass (159 Liter) auf etwa 70 Dollar abgesackt.
Das ist für Länder wie Russland schmerzlich, die einen Grossteil ihrer Einnahmen durch den Ölexport erwirtschaften.
(reuters/gku)
1 Kommentar
"Rohöl (WTI) ist im vergangenen Jahr um 38 % gesunken und liegt unter dem Niveau vor der Invasion in der Ukraine. Benzin (-44 %), Benzin (-40 %), Heizöl (-44 %), Erdgas (Henry Hub -74 % und NBP -65 %) sind alle auf das Vorkriegsniveau gefallen. Sogar Weizen ist im Vergleich zu einem Jahr vor dem 4. Juni 2023 um 30 % gesunken. Auch der FAO-Lebensmittelpreisindex hat im Mai auf ein Zweijahrestief korrigiert.
Warum stürzen die Rohstoffe inmitten der Erholung Chinas, des erhöhten Nachfragewachstums und des knappen Angebots ab? Wieder monetäre Faktoren. Die massiven Zinserhöhungen und die anschließende Geldkontraktion haben sich weltweit auf die international notierten Warenpreise ausgewirkt. Es ist teurer, Speicher zu kaufen, Margin Calls zu finanzieren, Tanker zu mieten und Long-Positionen einzugehen."
Commodity Weakness Destroys Inflationist Narrative
BY TYLER DURDEN
MONDAY, JUN 05, 2023 - 12:30 AM
Authored by Daniel Lacalle,
Most politicians have used the “Ukraine invasion card” to justify the massive inflationary burst in 2021-2023.