Dieter Enkelmann, der Finanzchef von Julius Bär, ist der «CFO of the Year». Der Bär-CFO folgt damit auf Alan Hippe, der im letzten Jahr den Titel für Roche einheimste.
Der «CFO of the Year»-Award wurde bereits zum siebten Mal verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Swiss CFO Day statt. Für die Tagung verantwortlich ist das «CFO Forum Schweiz», das im Mai 2006 gegründet wurde und aktuell mehr als 540 Mitglieder trägt.
Zwölfköpfige Jury
Bei der Beurteilung der Kandidaten hat sich die zwölfköpfige Jury, bestehend aus Vertretern von Medien und Wirtschaft, von den Kriterien Persönlichkeit, Fachkompetenz, besondere Leistungen, Vertrautheit mit dem Business und Reputation bei Analysten und Investoren leiten lassen.
Bei der Einschätzung der Kandidaten spielte unter anderem eine Rolle, wie die Herausforderungen aus der Finanzkrise bewältigt wurden. Zudem hat die Jury nur CFOs auf den Schild gehoben, deren Unternehmen heute nachweislich gut dastehen, wie es in einem Communiqué vom Mittwochabend heisst.
Schwierige Leistungsmessung
Die Jury sei sich durchaus bewusst, dass sich die Qualität und Leistung eines Finanzchefs nicht genau messen lasse. Es lasse sich selten eruieren, welchen Anteil am finanziellen Erfolg einer Unternehmung jeweils der Finanzchef habe.
Um diesem Umstand gebührend Rechnung zu tragen, sei die Jury aus Persönlichkeiten zusammengesetzt, die « direkt oder indirekt über ihre Mitarbeitenden mit Finanzchefs im Kontakt sind». So wirken die Leiter Wirtschaftsprüfung von PwC, Ernst & Young, KPMG und BDO in der Jury mit, ebenso hochrangige Vertreter der Credit Suisse, UBS und ZKB sowie die Geschäftsführerin des unabhängigen Stimmrechtsberaters SWIPRA, die Chefredaktoren der «Finanz und Wirtschaft» und der «Handelszeitung», der ehemalige Präsident des CFO Forums Schweiz und ein Finanzprofessor.
Ehre für Barry Callebaut
Neben Dieter Enkelmann wurden auch der Barry-Callebaut-CFO Victor Balli und der Finanzchef der Schweizer Paraplegiker Stiftung, Pius Bernet, geehrt. Sie gewinnen in den Nebenkategorien «SPI-Unternehmen» und «CFOs Mitglieder».