Hans-Christian Schneider (33), bisheriger stellvertretender Chief Executive Officer (CEO), übernimmt auf den 1. Januar 2013 die Leitung der Ammann-Gruppe, Langenthal.
Mit der Übernahme der operativen Führung durch die sechste Generation finde die 143-jährige Schweizer Familien- und Unternehmenstradition ihre Fortsetzung, schreibt der Maschinenbauer. Die bisherige Unternehmensstrategie werde mit dem Generationenwechsel fortgeführt.
Schneider löst den bisherigen CEO Ulrich Meyer ab, der die Ammann-Gruppe seit September 2010 geführt hat. Ulrich Meyer tritt ab Januar 2013 in den Verwaltungsrat der Ammann-Gruppe ein. Schneider, der studierte Ingenieur mit Zusatzausbildung im Managementbereich, wurde 2009 Assistent der Gruppenleitung und war seit Januar 2012 stellvertretender CEO der Ammann-Gruppe.
Seit 2010 ist er zusätzlich Verwaltungsrat und wird dies auch nach der Übernahme der operativen Führung der Ammann-Gruppe bleiben. Schneider ist der Sohn von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, der die Ammann-Unternehmungen in der fünften Generation während 29 Jahren geführt hatte und im September 2010 in die Schweizer Landesregierung gewählt wurde.
Ammann ist ein weltweit führenden Hersteller von Asphalt-Mischanlagen, Verdichtungsmaschinen und Strassenfertigern. Die Schweizer Familienunternehmung baut ihre Anlagen und Maschinen an mehreren Standorten in Europa, in China und neu in Brasilien. Die Ammann-Unternehmungen beschäftigen insgesamt rund 2800 Mitarbeitende und setzten 2011 rund 960 Millionen Franken um.
(mk/aho)