Er übernimmt seine Funktion am Konzernsitz im Aargau am 16. Januar 2012. Vor der Übernahme der operativen Verantwortung bei der sich im Besitz des deutschen Unternehmers Arend Oetker befindlichen Hero-Gruppe durchlief der gebürtige Deutsche mit einem Abschluss der Universität Würzburg als Diplom-Kaufmann eine Karriere bei einigen in der Nahrungsmittelbranche weltweit führenden Unternehmen.
Nach den ersten beruflichen Schritten 1991 bei Unilever in Deutschland und in den Niederlanden begann er im Jahr 1998 bei Kraft Jacobs Suchard als Marketing Manager und wurde ein Jahr später zum Marketing Director ernannt. 2000 übernahm er die Position des Director Strategy Cheese, Meals & Enhancer Division bei Kraft Foods North America in Chicago. 2002 wurde Amon zum Director Commercialisation Europe von Kraft Foods International mit Verantwortung für den Innovations- und Vermarktungsprozess in insgesamt 14 Ländern ernannt. 2004 betraute ihn Unilever Bestfoods mit der Leitung des Food-Geschäfts in Deutschland.
Von 2005 bis 2008 war er für das Food-Geschäft von Unilever China als Vice President in Schanghai verantwortlich. Anfang 2009 startete Amon bei Aramark als Vorsitzender der Geschäftsführung Deutschland. Aramark ist ein weltweit führendes Catering- und Facility-Management- Unternehmen mit rund 250000 Mitarbeitern. 2010 wurde er zum President Continental Europe ernannt. Amon betont anlässlich seiner Ernennung, Hero habe seit 1995 eine für ein Traditionsunternehmen der Nahrungsmittelindustrie beispielhafte Entwicklung genommen. Die Konzernleitung von Hero besteht aus insgesamt sechs Mitgliedern.
Neben dem CEO gehören dem Gremium René Bänziger, stellvertretender CEO, Andrew Lawson, Finanzchef/ CFO, Markus Lenke, Executive Vice President Northern Europe, Jim Schneider, Executive Vice President North America, sowie Rob Versloot, Executive Vice President Southern Europe, an. Amon tritt die Nachfolge von Stefan F. Heidenreich an. Dieser wird Hero nach 15-jähriger Tätigkeit in der Konzernleitung verlassen.