Die Schule besteht aus zwei Geländen an zwei verschiedenen Orten — eines für den Frühling und Sommer im Château du Rosey, und ein Campus für den Winter, im Skigebiet Gstaad. Dafür werden pro Jahr 108'900 Schweizer Franken verlangt. 

Berühmte Absolventen des Instituts Le Rosey sind unter anderem König Albert II., der Shah des Iran, Prinz Rainier von Monaco und König Farouk von Ägypten. Die Schule rühmt sich damit, dass 30 Prozent ihrer Schüler nach dem Abschluss auf eine der besten 25 Universitäten der Welt gehen — darunter die Ivy League Universitäten, das MIT und Oxbridge.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Familientraditionen

«Wir sind das älteste internationale Internat der Schweiz, unser Name wird mit vielen wichtigen Familien in Verbindung gebracht, die hier waren», erklärte Felipe Laurent, Pressesprecher des Le Rosey, im Interview mit Business Insider. Er und seine ältere Schwester machten an dieser Schule ihren Abschluss.

«Ich denke, dass manche Familien nach genau so etwas suchen», fügt er hinzu. «Vielleicht waren sie auch selbst dort und möchten, dass ihre Kinder es ihnen gleichtun». In der Bildergalerie oben sehen Sie, wie es hinter den Türen des Internats aussieht. 

Dieser Artikel erschien zunächst bei Business Insider Deutschland unter dem Titel «Exklusive Einblicke in die teuerste Schule der Welt, wo ein Jahr 100.000 Euro kostet».