Wenn sich Schweizer Arbeitnehmer die Firma ausmalen könnten, in der sie auf keinen Fall arbeiten wollten, würde diese wohl ungefähr so aussehen: Der Betrieb ist streng hierarchisch strukturiert, der Ideenaustausch über die Abteilungen hinweg wird verhindert. Entscheidungen, die alle Mitarbeiter betreffen, werden intransparent im stillen Kämmerlein gefällt. Abgesehen von Floskeln auf der Recruiting-Seite kümmert sich die Firma quasi gar nicht um das Wohlergehen derer, die jeden Tag bei ihr arbeiten.
Ganz anders ist es naturgemäss bei der Firma, wo Schweizer Arbeitnehmer arbeiten wollen. Und wie diese ideale Firma aussieht, darauf gibt auch in diesem Jahr das Great-Place-to-Work-Ranking der besten Arbeitgeber der Schweiz. Einige Hinweise: Befragt wurden 23'000 Mitarbeitende in 95 Schweizer Firmen dazu, was sie an ihrer Firma schätzen und was die Schwächen des Unternehmens sind. Die Spitzenplätze nehmen alte Bekannte ein: IT- und Pharmafirmen erhielten auch in diesem Jahr die besten Bewertungen.
Alte Bekannte an der Spitze
In der Kategorie grosser Unternehmen belegt Google Schweiz den Spitzenplatz, das Pharmaunternehmen Mundipharma Medical Company erreichte bei den mittelgrossen Firmen die Top-Bewertung und die IT-Firma Rackspace International räumte bei den kleinen Unternehmen ab.
Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie die beliebtesten Arbeitgeber der Wirtschaftswissenschafter und der Ingenieure.
Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.