Der Verwaltungsrat der SBB schlägt der Generalversammlung die Zuwahl von Beat Schwab, Erich Ammann und Georg Kasperkovitz vor. Sie ersetzen drei altershalber Zurücktretende. Der Bundesrat hiess die Vorschläge am Mittwoch gut.

Auf die Generalversammlung vom 15. Juni hin treten Verwaltungsratspräsident Ulrich Gygi sowie die Verwaltungsräte Conrad Löffel und Hans-Jürg Spillmann zurück. Als Kandidatin für die Gygi-Nachfolge hat der Bundesrat bereits die Logistik-Expertin Monika Ribar gutgeheissen. Sie ist bisher Vizepräsidentin im Aufsichtsgremium der Bahn.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gefragte Finanzexperten

Wie die SBB am Mittwoch mitteilte, ist Kandidat Beat Schwab Chef des Immobilieninvestments bei der Grossbank Credit Suisse. Zudem leitet er den Immobiliendienstleister Wincasa. Erich Ammann ist Finanzchef des Lift- und Rolltreppenherstellers Schindler.

Der Österreicher Georg Kasperkovitz arbeitet als Finanzchef in der Konsum-Verpackungssparte des englisch-südafrikanischen Papier- und Verpackungsmittelherstellers Mondi. Zuvor schaffte er bei der österreichischen Güterbahn Austria Cargo als Finanz- und Produktechef den Turnaround.

(sda/ise)