Hallo Gregor – diese zwei Worte könnten ja so leicht über die Lippen kommen. Netzwerken gehört schliesslich zum Job, besonders zu dem der Unternehmerin. Sie sollte keine Gelegenheit verpassen, Kontakte zu pflegen, neue aufzubauen und diese für sich zu nutzen. Das ist der kluge Ansatz beim Netzwerken. Damit lassen sich eigene Ziele unterstützen, Recherchen leichter bewältigen, neues Wissen aufbauen. Nicht, dass ich das nicht wüsste. Ich referiere darüber in Seminaren und Vorträgen.
Und dann passiert es mir. Ich sehe Gregor aus der Distanz auf der Strasse, schaue ihn an und denke: Den kenne ich doch. Klar, vor Jahren waren wir gemeinsam in einem Verband. Ja, genau, er hat die Expertise für digitale Transformationsprozesse. Ja, genau, zweifellos eine gute Quelle für Infos. Ich könnte mich doch zu erkennen geben und fragen, ob er mal Zeit für einen Austausch hat.
Netzwerken sei gelernt
Doch dann bin ich voll in die Falle gelaufen und habe das Klischee Frau bedient. Kann ich auf der Strasse einen Mann ansprechen? Und wenn er sich nicht an mich erinnert oder wenn es der Falsche ist? Oder er sich gestört fühlt? Diese Gedanken innerhalb Nanosekunden haben mich gebremst.
Wer nicht klug und strategisch netzwerkt, hat Nachteile. Doch netzwerken Frauen wirklich anders? In ihren beruflichen Netzwerken fördern sich die Männer untereinander und orientieren sich an den Kontakten, die sie weiterbringen. Das kann ich auch. Man kann Bekannte und Fremde ansprechen und um ein Gespräch und einen Austausch bitten. Vielleicht nicht gerade auf der Strasse, aber vielleicht über Social-Media-Kanäle oder über E-Mail.
Immer und überall
Unsere Arbeitswelt ändert sich in rasantem Tempo. Neue, spannende Themen bieten sich überall an. Umso wichtiger wird es, Erfahrungen gegenseitig nutzbar zu machen. Netzwerken ist eine
Investition in die Zukunft. Beim strategischen Netzwerken schliessen sich
Offenheit, Verbindlichkeit und Herzlichkeit nicht aus. Der wichtige Schritt ist, es zu tun, und zwar immer und überall. Ich werde Gregor mailen.
*Ulrike Clasen, Netzwerk Kadertraining GmbH, Mitglied Verband Frauenunternehmen.
In der Kolumne «Mehrwert» schreiben erfolgreiche Geschäftsfrauen über die Arbeitswelt.