Der Schweizer Baukonzern Implenia hat die Nachfolge für den Geschäftsbereich Hochbau in Deutschland geregelt. Per Ende Jahr wird Matthias Jacob neuer Leiter. Er folgt auf Hans-Dieter Steinbrücker, der das Unternehmen wie geplant verlassen wird, wie Implenia am Montagabend mitteilte.

Jacob ist promovierter Bauingenieur und verfüge über langjährige Erfahrung in der Bauindustrie, hiess es weiter. Zuletzt leitete er als Technischer Geschäftsführer das Unternehmen Wolff & Müller Holding GmbH & Co KG mit rund 2'000 Mitarbeitenden und einem Umsatzvolumen von rund 750 Millionen Euro. Zuvor war Jacob unter anderem in verschiedenen Managementfunktionen bei Bilfinger Berger tätig, zuletzt zwischen 2007 und 2010 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Sparte Hochbau.

Planmässiger Wechsel

Steinbrücker werde die Gruppe auf Ende des Jahres verlassen, heisst es in der Mitteilung. Der Wechsel erfolge planmässig und sei seit der Übernahme von Bilfinger Hochbau vereinbart gewesen, heisst es weiter.

Implenia ist das grösste Bauunternehmen der Schweiz. Es ist unter anderem auch in Deutschland, Österreich und Skandinavien tätig. Die Firma mit Sitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit rund 9300 Personen. Der Umsatz lag 2016 bei rund 3,3 Milliarden Franken.

(sda/ise/mbü)

Partner-Inhalte