In Seattle lebt eine Investorin, die kaum jemand kennt, die aber seit drei Jahrzehnten ein exaktes Gespür für erfolgreiche Firmen hat. Die 58-Jährige Nancy Zevenbergen investierte früh in zahlreiche Unternehmen, die heute Börsen-Lieblinge sind. Ihre Investment-Strategie erklärte sie jetzt dem Wirtschaftsmagazin «Forbes».
Demnach habe Zevenbergen das Potential von Netflix bereits vor 2010 erkannt, als die Aktie noch zu sechs US-Dollar das Stück gehandelt wurde. Heute kostet sie 186 US-Dollar.
1997 in Amazon investiert
In Amazon investierte Zevenbergen bereits 1997, direkt nach dem Börsengang des Konzerns. Facebook-Aktien erwarb sie zum Stückpreis von 38 US-Dollar, heute sind ihre Anteile an dem Netzwerk das 17-fache wert. Und auch ihre Anteile an Tesla stiegen seit ihrem Kauf um das 16-fache an Wert.
Zevenbergen stapelt dennoch tief. «Mein Job ist wahrscheinlich, ohne vollständige Informationen eine Investmententscheidung zu treffen und dann zu verfolgen, wie sie sich schlägt.» Klingt simpel.
Geduld als Schlüssel zum Erfolg
Etwas mehr in Details geht die Millionen-Jongleurin dann doch. Es gehe darum, langfristig zu investieren — alles unter einem Zeitplan von fünf Jahren sei rein spekulativ. «Wenn Sie Wohlstand generieren wollen, investieren Sie in wachstumsorientierte Unternehmen. Aber denken Sie daran, dass es nicht jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und auch nicht jedes Quartal erfolgreich abschneiden kann.»
Neben ihrem langen Atem, setzt Zevenbergen auf ihre Menschenkenntnis. Sie sucht bei ihren Investments nicht nach schlauen Erfindungen, sondern nach Gründern. Von Firmen, die von «Miet-Geschäftsführern» geleitet werden, schreckt sie zurück. Nur Gründer würden Risiken eingehen, die sich nach Jahren auszahlen.
Ihre eigene Investment-Firma startete Zevenbergen in ihrem Wohnzimmer. Heute managt sie ein Vermögen von 2,4 Milliarden US-Dollar.
Dieser Artikel erschien zuerst auf dem «Business Insider Deutschland» unter dem Titel «Investorin, die mit Amazon, Tesla und Netflix ein Vermögen machte, erklärt: So erkennt ihr die Trends, die euch reich machen».