Für viele ist Cathie Wood die «beste Investorin der Welt». Doch angesichts steigender Zinsen bekommt es die Gründerin und Chefin von Ark Invest mit der Angst zu tun. «Die Fed scheint mit dem Feuer zu spielen», schrieb sie auf Twitter und warnte vor einer Rezession.
Wood hat natürlich recht: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eine Zinserhöhungsphase Risiken für die Wirtschaft mit sich bringt. Das grössere Problem für die Geldmanagerin ist aber wahrscheinlich der Druck, der durch höhere Zinsen auf ihre Investitionen entsteht.
Seit die US-Notenbank aufgrund der viel zu hohen Inflation ihre Zinswende angekündigt hat, haben sich die Marktbedingungen für die von Wood geliebten disruptiven Tech-Unternehmen verschlechtert. Anlegerinnen und Anleger ziehen sich aus Firmen zurück, deren Gewinnpotenzial vielleicht in ferner Zukunft liegt. Das sind genau die Aktien, die von den Pandemiemassnahmen der Zentralbanken am meisten profitiert und die der Investorin zu ihrem Legendenstatus verholfen haben.
1 Kommentar
Ich verstehe sowieso nicht, wieso cathy Woods immer als Starinvestorin bezeichnet wird, nur weil sie einmal mit Bitcoin-risiko-Geschäften ein gutes Jahr mit höherer Performance erzielt hat.