Erst nach dieser Stabilisierung können die Züge wieder schneller verkehren, wie die SBB am Sonntagabend mitteilten. An der Schadenstelle dürfen sie aktuell höchstens 20 km/h fahren.
Das schränkt die Kapazität auf der Ost-West-Achse in der Romandie stark ein. Damit fahren nur zwei Regioexpress- und zwei Interregio-Züge, anstelle von sechs pro Stunde, wie im Fahrplan vorgesehen.
Die Intercity-Züge, die eine direkte Verbindung zwischen Genf und Lausanne herstellen, sind bis mindestens am kommenden Sonntag gestrichen. Der Busersatzverkehr zwischen Morges VD und Allaman VD bleibt aufrecht erhalten.
Die SBB bitten Reisende, von nicht unbedingt nötigen Fahrten in den Stosszeiten abzusehen. Zudem raten sie ihren Kundinnen und Kunden, eineinhalb Stunden vor der geplanten Abfahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.
Ursprünglich hatten die SBB gehofft, ab Dienstag wieder mit normaler Geschwindigkeit zu fahren. Zwischen Dienstagabend vergangener Woche und Freitagmorgen war der Bahnverkehr auf der Strecke ganz unterbrochen.
Die Gleisabsenkung in Tolochenaz VD ist auf Arbeiten eines Drittunternehmens zurückzuführen, das ein Rohr etwa zehn Meter unter dem Bahntrassee verlegt hatte. An der Schadenstelle arbeiteten vergangene Woche rund 60 Personen im Schichtbetrieb rund um die Uhr. Sie stabilisierten den Boden durch Injektionen und Pfähle.