Geschäftsberichte sind wie Bücher: Sie erzählen eine Geschichte. Die der Firma, die ihrer wichtigsten Protagonisten und Protagonistinnen und die Geschichte davon, was im vergangenen Jahr passierte. Wo nötig, wird dabei auf die Vorjahre Bezug genommen und es wird alles offengelegt, von den nüchternen Finanzzahlen bis zu den Steuerkonflikten in den Fussnoten. Früher flatterte der Bericht pünktlich zur Generalversammlung in die Briefkästen und lag am Anlass selber auf.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf Hochglanz polierte Seiten, mitunter mehrere hundert davon, mit einem stattlichen Gewicht. Wer Informationen zur Firma wollte, kam nicht um das gedruckte Exemplar herum. Das ist heute anders. Firmen veröffentlichen ihre Berichte online als PDF, die Anzahl gedruckter Exemplare ist rückläufig. Wer heute überhaupt noch druckt und warum darauf verzichtet wird, das wollte die «Handelszeitung» von den zwanzig SMI-Firmen wissen.