Die F.G. Pfister Holding erwirbt eine Beteiligung von 49 Prozent an Zesar.ch. Das Schweizer Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft ergonomische Möbel für die Bildungsbranche und die Industrie, wie die Firma mitteilt. Zesar.ch beschäftigt rund 50 Mitarbeitende am Firmenhauptsitz in Tavannes.
F.G. Pfister tätigt damit nach dem Verkauf der Einrichtungsgeschäfte an die XXXLutz-Gruppe im Oktober 2019 die erste Beteiligung. Der Kauf erfolgt über die F.G. Pfister Beteiligungen AG.
Zesar.ch produziert für Grosskunden
Über die Höhe des Investments und die Bewertung der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart. «Die erfolgreiche Firmenentwicklung, das Potenzial, die Verankerung und Produktion vor Ort sowie der unternehmerische Mut, ambitionierte Ziele zu verfolgen, waren wichtige Faktoren für unsere Beteiligung an der Zesar.ch», lässt sich Rudolf Obrecht, Verwaltungsratspräsident der F.G. Pfister Holding, zitieren.
Zesar.ch mit Sitz in Tavannes, im Berner Jura, verfügt über eine eigene mechanische Fertigung, Montageabteilung und Pulverbeschichtungswerkstatt. Die Haupttätigkeitsfelder sind Schulen/Bildungsstätten, Industriebetriebe, Uhrenbranche, Büro- und Seminarräume sowie Medizin- und Therapie-Bereich.
(gku)