Die Lufthansa hat einen Flugbetrieb für touristische Flüge gegründet. Die Gesellschaft namens Ocean GmbH mit Sitz in Frankfurt sei dazu im Handelsregister eingetragen worden, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Donnerstag und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung «Welt». Ocean sei keine neue Marke, auf welche die Flugzeuge umlackiert würden, sondern eine Betriebslizenz – ein AOC (Air Operator Certificate).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Lufthansa hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, die auf die Airlines Eurowings, Germanwings, Sunexpress und Brussels Airlines mit verschiedenen AOC verteilten Ferienflüge in einer Einheit zusammenzufassen. Dadurch sollen Kosten eingespart werden können. Die AOC von Germanwings und Sunexpress Deutschland, die zu dem Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines gehört, werden eingestellt.

  • Edelweiss-Chef Bernd Bauer: «Die Flieger gehen voll raus, aber leer zurück». Mehr hier (Abo)
  • Sommerferien in der Schweiz zum Schnäppchenpreis. Mehr hier (Abo).
  • Hinterm Horizont: Zehn Reisetrends für die neue Ära. Mehr hier (Abo). 
  • Vier Gründe, warum sich die Schweizer Wirtschaft nur zögerlich erholt. Mehr hier (Abo). 

Urlaubsflüge werden wegen der Corona-Krise für die Airline-Gruppe als Geschäftsfeld noch wichtiger, weil der Geschäftsreiseverkehr sich nach Einschätzung von Experten noch lange nicht vom Corona-Schock erholen wird. Viele Unternehmen haben während der Pandemie aufgrund der Reisebeschränkungen in vielen Ländern auf Videokonferenzen gesetzt. Sie können damit Reisekosten einsparen, was mithilft, durch die Wirtschaftskrise zu kommen.

 

(sda/me)