Der Detailhändler Migros hält trotz Sparprogramm und Konzernumbau an den Wachstumsplänen mit Galaxus in Deutschland fest. Die Finanzierung der Auslandexpansion der Onlineplattform sei bis 2029 gesichert, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Finanzielle Angaben werden nicht gemacht.

Die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) habe auch die Galaxus-Expansion auf den Prüfstand gestellt, heisst es im Communiqué. Dabei sei man nun aber zum Schluss gekommen, dass die Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei. Es gebe ein grosses Wachstumspotenzial und Synergieeffekte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hohe Investitionen – kein Erfolg

Galaxus Deutschland wurde im November 2018 aus der Taufe gehoben. Seither seien 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden gezählt worden und der Jahresumsatz habe zuletzt bei 286 Millionen Euro gelegen. Der Onlinehändler beschäftigt den Angaben zufolge in Deutschland mehr als 200 Angestellte an vier Standorten. Bisher hat das Deutschland-Abenteuer rund 200 Millionen Euro verschlungen, der Erfolg blieb aber aus. 

(awp/dob)