Die Partners Group hat im Rahmen ihres bereits vierten Private-Equity-Buyout-Programms Kapitalzusagen in der Höhe von insgesamt 15 Milliarden US-Dollar erhalten. Dieses Volumen übersteige das Gesamtvolumen des entsprechenden Vorgängerprogramms, teilte die auf Privatmarktanlagen spezialisierte Gruppe am Dienstag mit.

Die Zusagen von Investoren setzten sich einerseits aus einem Direktbeteiligungsprogramm der Partners Group in Höhe von 6 Milliarden Dollar zusammen, andererseits aus weiteren 9 Milliarden, die über andere Privatmarkt-Programme zugesagt wurden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Investiert hätten sowohl neue wie auch bestehende Kunden, beispielsweise Pensionskassen, Staatsfonds, Versicherungsgesellschaften, Stiftungsfonds und Stiftungen.

Fokus auf «transformative Wachstumsthemen»

Das Private-Equity-Buyout-Programm verfolge eine Strategie mit Fokus auf «transformative Wachstumsthemen». Dabei habe man in der Vergangenheit bereits 17 Investitionen in Unternehmen weltweit getätigt, so die Partners Group. Dazu gehörten etwa die Firma Blue River Petcare, ein US-amerikanischer Betreiber von Tierkliniken für Haustiere oder Axia Women's Health, ein Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen für Frauen in den USA.

(awp/gku)