Beim Krankenversicherer Helsana kommt es zum Chefwechsel: Daniel Schmutz verlässt das Unternehmen nach zehn Jahren an der Führungsspitze. Er wolle sich beruflich neu orientieren, teilte Helsana am Montagabend mit. Sein Nachfolger wird der bisherige Leiter Finanzen und Versicherungstechnik Roman Sonderegger.
Der 47-jährige Sonderegger übernimmt per sofort die Leitung der Gruppe. Schmutz bleibt aber noch bis Ende Februar und wird bis dahin eine geordnete Übergabe sicherstellen, wie es im Communiqué hiess. Der Verwaltungsrat dankte Schmutz für sein langjähriges Engagement.
Ex-Chef der Assura
Sonderegger sitzt seit über dreieinhalb Jahren in der Helsana-Geschäftsleitung. Er verfüge über langjährige Expertise und Erfahrung in unterschiedlichen Versicherungsdisziplinen. Unter anderem war er bei der Assura als CEO und Finanzchef ad interim tätig. Sonderegger werde die Umsetzung der Strategie 2020+ konsequent weiter vorantreiben.
Zudem gibt es einen weiteren Wechsel in der Geschäftsleitung: Im Zuge des CEO-Wechsels habe sich Marketing- und Vertriebsleiter Jürg Stupp entschieden, die Helsana-Gruppe zu verlassen, hiess es in der Mitteilung. Auch ihm dankte der Verwaltungsrat für sein Engagement.
(awp/gku)